60 Jahre BSG H.C. Starck e.V.

60 Jahre BSG Goslar

Andreas Greve (1. Vorsitzender), Günter Kanzer (2. Vorsitzender) Johann Richter (60) die langjährigen Mitglieder und ganz rechts Hubert Reetz (60) und Bernd Rosemeyer (60)


Die Betriebssportgemeinschaft (BSG) H.C. Starck e.V. ist 1963 hervorgegangen aus der damaligen BSG Borchers

Nun wurde das Jubiläum im Bowlingcenter Baßgeige mit einem Mittagessen, Kaffee und Kuchen gefeiert. Der 1. Vorsitzende Andreas Greve konnte die Übungsleiterin Sigrid Weise und die Mitglieder mit ihren Familienangehörigen begrüßen. Schon in den 50er Jahren wurde Fußball und Tischtennis gespielt, diese Sportarten gibt es heute in der BSG nicht mehr. Es kamen immer mehr Kollegen in die BSG. Es wurden auch Reisen zu anderen BSG’en unternommen, um sich sportlich zu messen. Nach Düsseldorf und Laufenburg zu den Kollegen und auch im Norden Deutschlands war das Ziel.

In den 70er und 80er Jahren waren es fast die Hälfte der Belegschaft – etwa 750 Mitglieder in der BSG

Es gab früher Fußballturniere zwischen den Abteilungen der Firma. Sehr viele andere Sportarten gibt es zur Auswahl: Außer Fußball und Tischtennis war auch Kegeln, Boßeln, Schießen, Damengymnastik, Tanzen, Sportkarussell (verschiedene Spaßsportarten) und Fitness mit dabei. Später kam Fotografieren, Basketball, Volleyball, Radfahren und Laufen dazu. Immer wenn sich ein Spartenleiter fand, wurde diese Sportart auch unterstützt.

Heute ist die BSG H.C. Starck ein gemeinnütziger eingetragener Verein und nicht nur für Betriebsangehörige der Firma offen. Es sind nur noch 246 Mitglieder in der BSG und auch die BSG leidet unter dem Mitgliederschwund. Für einige Sportarten sucht die BSG Spartenleiter. Informationen gibt es auch auf der Homepage.

Auf der Jahreshauptversammlung im Juni ist Andreas Greve als 1. Vorsitzender und Michael Mette als Kassenwart gewählt worden. Andreas Greve ist Nachfolger von Ralf Bormann, er war viele Jahre der Vorsitzender und verstarb im Jahr 2022.

Die Ehrungen der vergangenen Jahre konnten wegen Corona nicht stattfinden. Von 1963 sind noch drei Gründungsmitglieder und somit 60 Jahre dabei.

Die Jubiläumsmitglieder:

60 Jahre: Hubert Reetz, Johannes Richter und Bernd Rosemeyer
50 Jahre: Wolfgang Müller
35 Jahre: Detlef Basel, Klaus Schmidt, Andreas Greve, Thomas Fiedler, Hans Peter Erbrich, Roberto Galante, Ulf Starke, Andreas Wolf, Andreas Heiko Schaper, Dirk Glinka, Karin Baberske, Knut Warnecke, Christian Seidel, Rolf Mittendorf, Ralf Skotzki, Rainer Rehfeld
25 Jahre: Therese Chmiel, Tessa Abd Elmaksoud, Doris Dorloff, Bianca Binke, Karen Eggers, Carsten Baumgart, Stefan Tietze, Cornelia Starke, Karin Tietze, Sebastian Dorloff, Wolfgang Krüger und Andreas Eggers
15 Jahre: Michael Dege, Wolfgang Minol, Marcus Lojewski, Klaus Dieter Ehli, Monika Hagemann
Weitere 14 Mitglieder sind 15 Jahre in der BSG, waren aber nicht anwesend.

Zum Abschluss wurde noch ein E-Bike verlost, dieses gewann Wolfgang Müller aus Weddingen.