Arbeitseinsatz im Naturfreibad Schladen

Naturfreibad Schladen

Schlamm wird aus dem Wasser des Naturbadeteichs abgesaugt


Das Freibaddreigestirn – Trägerverein, Förderverein und die DLRG-Ortsgruppe – lädt alle Besucher zur Saisoneröffnung ein

Am Samstag, 20. Mai, 10:00 Uhr werden die Tore für die neue Badesaison im Naturfreibad eröffnet. Bis zur Saisoneröffnung gab es für die ehrenamtlichen Helfer noch viel Arbeit zu leisten.

Naturfreibad Schladen
Bänke streichen Wolf-Dieter Meinecke

Arbeitskoordinator Jürgen Schwarzer konnte an den zwei Arbeitseinsätzen wieder je 20 ehrenamtliche Helfer begrüßen. Der Rasen wurde von Laub befreit und 16 Bänke rund um das Naturbad wurden aufgestellt, einige davon erhielten einen neuen Anstrich. Die Minigolfanlage wurde aufgebaut und restauriert. Der Parkplatz wurde vom Laub und Unkraut befreit und der Fahrradständer aufgebaut. Außerdem wurden die Durchlauferhitzer angeschlossen, mit Wasser gefüllt und die Duschen kontrolliert. Auch der vermietete Kiosk wurde für die neue Saison mit einem neuen Anstrich versehen.

Naturfreibad Schladen
Kiosk streichen durch Karin Gensrich

Seit dem vergangenen Herbst sind Mitglieder vom DLRG-Ortsverein Schladen und vom Förderverein Freibad damit beschäftigt, Schlamm aus dem Wasser des Naturbadeteiches abzusaugen. Organisator Ingo Ahrens hatte mit einem Team im Winter 2021 ein Floß mit mehreren leeren Wassertonnen und Kanistern selbstgebaut. Nun wurde das Floß „Malo“ zum Einsatz gebracht, Heiner Bonhof und Helge Bonse sind aktiv dabei, die restliche Fläche des Grundes vom Schlamm zu befreien.

Bis zur Baderöffnung muss das Nichtschwimmerbecken gereinigt und mit Wasser gefüllt werden. Auch der Rasen auf einer Fläche von 34.000 Quadratmetern muss gemäht werden.

Eine gute Nachricht gab es auch: Die Eintrittspreise bleiben stabil, für Kinder und Jugendliche zwei Euro, eine Tageskarte vier Euro, eine Zehnerkarte 36 Euro und eine Saisonkarte 78 Euro. Am 27. Mai erfolgt durch den DLRG-Ortsverein ein internes Anbaden und im Juli ist ein Stehpaddeln geplant.

Homepage Naturfreibad Schladen