Ehrenmedaille des Landkreises für Andreas Hoppstock

Landrat Dr. Alexander Saipa überreicht im Beisein der Mitglieder des Kreisausschusses und der Verwaltung Herrn Andreas Hoppstock die Ehrenmedaille des Landkreises Goslar


Ehrenmedaille für Andreas Hoppstock

Für sein über mehrere Jahrzehnte währendes Engagement im Bereich des Feuerwehrwesens und für seine politische Arbeit im Rat der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld wurde Andreas Hoppstock mit der Ehrenmedaille des Landkreises Goslar ausgezeichnet.

Landrat Dr. Alexander Saipa würdigte den 67-Jährigen, der bereits im Alter von elf Jahren der Feuerwehr beitrat, als ein leuchtendes Beispiel für ehrenamtlichen Einsatz und lobte die große Ausdauer und Leidenschaft des Oberharzers.

„Menschen wie Sie, lieber Herr Hoppstock, sind das Rückgrat unserer Zivilgesellschaft und Ausdruck gelebter Solidarität. Wir dürfen stolz sein, Bürger wie Sie in unseren Reihen zu wissen“, so Landrat Dr. Alexander Saipa.
Hoppstock, so ordnete es der Chef der Goslarer Kreisverwaltung ein, sei der Inbegriff des freiwilligen Feuerwehrmannes, denn er kenne keinen Feierabend, keine Wochenenden und vermutlich auch nur wenig Freizeit. „Wir verdanken es vor allem Leuten wie Ihnen“, blickte Dr. Saipa zurück auf das jüngste Hochwasserereignis, „dass wir auch an Tagen wie Weihnachten auf unsere Feuerwehren zählen können.“

Neben seinem Engagement in der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld bekleidete Hoppstock von Juni 2010 bis Juni 2022 das Amt des stellvertretenden Kreisbrandmeisters. Seine Rolle sah er dabei nach eigenem Bekunden stets in der eines Vermittlers und Moderators, der den Interessenausgleich im Blick hatte. Besonders am Herzen lag Hoppstock die Ausbildung der aktiven Kameradinnen und Kameraden. Mehr als drei Jahrzehnte schulte er Feuerwehrleute kreisweit. Dazu passt auch gut, dass er maßgeblich an der Gründung der ersten Kinderfeuerwehr beteiligt war.

In seiner Heimatgemeinde war Hoppstock überdies als Gemeinde- beziehungsweise Stadtbrandmeister tätig.
Auch sein politisches Wirken kann sich sehen lassen. Im Stadtrat der Berg- und Universitätsstadt ist er seit mehreren Jahren aktiv.

Dem feierlichen Verleihungsrahmen wohnten neben den Mitgliedern des Kreisausschusses auch Frank-Michael Kruckow, Leiter des Fachbereichs Ordnung, Verkehr und Bevölkerungsschutz, sowie Ulrich Bruns, Fachdienstleiter Rettungswesen bei, der Herrn Hoppstock für die Ehrenmedaille vorgeschlagen hatte.

Text und Foto: Landkreis Goslar