Gründungsfeier der Werlaburgdorfer Kinder- und Jugendfeuerwehr


In Werlaburgdorf wurde die vierte Kinderfeuerwehr (KF) die „Löschadler“ in der Gemeinde Schladen Werla gegründet

Mit etwa 60 Kindern wurde im Gerätehaus die Gründungsfeier mit vielen Gästen vollzogen. Insgesamt 13 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren werden in Werlaburgdorf ihren Dienst ausüben, die vier Jugendlichen werden mit Gielde in der dortigen Jugendfeuerwehr (JF) ihren Übungsabend austragen.

Ortsbrandmeister Tim Helbig ging in seiner Laudatio auf die Entstehung der Kinderfeuerwehr ein

Bei der Ernennung von Tim Helbig und seiner Stellvertreterin Lena Behrens kam man auf die Idee, eine KF und JF zu gründen. In Werlaburgdorf wurde im Spätsommer dieUmfrage gestartet wer Interesse daran hat. Es meldeten sich sieben Kinder und ein Jugendlicher. Im Oktober erfolgte der Beschluss des Ortskommandos, die KF „Löschadler“ zu gründen.

Im November gab es eine Zusammenkunft mit Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski, Anja Laßmann (KF-Wartin LK WF), Frank Myler (Kreisjugendfeuerwehrwart, Marcel Kamphenkel (Abschnittsjugendwart-West) und Thomas Mietzner (Gemeindejugendfeuerwart), alle fünf standen immer mit Rat und Tat zur Seite.

Es wurde eine schriftliche Anfrage an Rat und Verwaltung gestellt, danach kam eine offizielle Bestätigung zum 1. Januar 2023 eine KF und JF zu gründen. Es gab einen Elternabend und inzwischen gab es 17 Kinder die Interesse hatten. Es wurden Schnupperdienste bei der KF mit Jens Thiele und JF Jonas Bothe in Gielde durchgeführt. Zur neuen Kinderfeuerwehrwartin wurde Franziska Picard gewählt, ihre Stellvertreterinnen sind Angelina Lotze und Wiebke Oesterhelweg, auch die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Lena Behrens wird sich als Betreuerin beteiligen.

Bürgermeister Andreas Memmert ist erfreut das sich so viele junge Menschen als Lebensretter ausbilden lassen wollen

Er überbrachte je 250 Euro an die KF und JF von der Gemeinde.

„Der heutige Tag steht unter einen besonderen Stern, der 11.2. ergibt, die 112 Notrufnummer der Feuerwehr, heute wird die KF und JF gegründet, es ist einer der größten Meilensteine in meiner Amtszeit“, so Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski.

Der stellvertretende Landrat Julian Märtens trat gemeinsam mit den politischen Vertretern aller Parteien aus Kreis- und Gemeinde auf um Geschenke zu überbringen. Für den Ortsrat überbrachte Wiebke Oesterhelweg die Grüße, sie lobte die Feuerwehr, sie gibt Sicherheit und richtet viele Feste im Dorf aus. Es wird in Werlaburgdorf ein Raum gesucht, wo sich die Kinder und Jugendlichen treffen können, so die aktive Feuerwehrfrau.

„Einen großen Schritt für Werlaburgdorf“ bezeichnete Nils Bremer, Ortsbrandmeister in Gielde die Gründungsfeier.

Eine KF und JF benötigt viel Geld, so gab es Spenden von der Firma Berthold aus Seinstedt für T-Shirts, vom Rewe-Markt in Schladen und den Bollerwagen, den zukünftigen Einsatzwagen der „Löschadler“, sponserte Sebastian Picard und Simon Gloga. Der erste Übungsabend der KF fand am Freitag, 24. Februar ab 17:30 Uhr statt, die JF fährt immer montags ab 17:15 Uhr nach Gielde zum Dienst.

FFW Werlabergdorf bei facebook