JHV FFW Lochtum

von li: Christian Hellmeier, Urte Schwerdtner, Geehrte, Beförderte, Verabschiedete und Ortsbrandmeister Heiko Hartmann


Mit einem „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ begrüßte Ortsbrandmeister Heiko Hartmann die aktiven und passiven Mitglieder, Ehrengäste, Gastwehren, Vereine und Verbände im Dorfgemeinschaftshaus zur JHV der FFW Lochtum.

Haupttagespunkte waren Ernennungen, Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen.

Aus der Vienenburger Jugendfeuerwehr wurde Alexandra Gruzynski übernommen, sie wurde zur Feuerwehrfrau ernannt. Neue Schulterstücke erhielten Andreas Meyer und Sebastian Kaczmarek bei ihrer Beförderung zum Oberfeuerwehrmann. „Wir sind froh, dass wir euch passive Mitglieder haben“, so der Ortsbrandmeister, denn fünf passive Mitglieder konnten für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.

Bernd Bormann (25 Jahre), Jürgen Braun, Wolfgang Hans, Hans-Joachim Müller und Karl-Heinz Nierad (alle 40 Jahre). Verabschiedet hat der Ortsbrandmeister Patrick Blüher, er war seit 2015 Schriftführer, 13 Jahre Sicherheitsbeauftragter und bis 2020 der Gerätewart. Stadtbrandmeister Christian Hellmeier verabschiedet den bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeister Rouwen Brunke, nach sechs Jahren hatte er nicht wieder kandidiert, dieses hatte er aber schon bei seiner Ernennung gesagt. Außerdem war er stellvertretender Zugführer des Löschzuges II der Stadt Goslar.

Der bisherige Ortsbrandmeister Rouwen Brunke gab den Jahresbericht für das Jahr 2022

Es war einsatztechnisch mit acht Brandeinsätzen ein ruhiges Jahr. So ein Gebäudefeuer in Jerstedt, ein Feldbrand in Hahndorf, ein Mähdrescherbrand in der Feldmark Lochtum/Abbenrode, Brandreste des Osterfeuers, in Abbenrode brannte ein Holzstapel, ein brennender Baum am Sportplatz und ein Einsatz mit der Wärmekamera. Zur Abarbeitung der Einsätze wurden 133,5 Stunden benötigt. Bei dem eingeschränkten Dienstgeschehen wurden 621 Stunden erbracht. Als Gruppenführer der Einsatzgruppe gab Christian Scharsig einen Bericht ab.
Bei den acht Gruppenabenden wurde vorwiegend Flächenbrandbekämpf mit Pumpe und Aufbau einer Wasserversorgung im Ringverkehr geübt. Auch eine Übung im Dorf mit der neuen Zisterne bei Fulst, sie fast 300 Kubikmeter Löschwasser, wurde absolviert. Durch die Zisterne ist der Brandschutz in Lochtum gesichert. Über acht Gruppenabende mit fünf Kameraden berichtete Wilfried Höpfner von der Altersabteilung. Mit neun Einsatzkräften wurde zusammen mit dem Gruppenführer der Atemschutzgerätegruppe Alexander Hauer zweimal in der FTZ und einmal in Lochtum bei Hartmann geübt.

Seinen letzten Bericht gab der Sicherheitsbeauftragte Patrick Blüher, er vermeldete keine Vorfälle. Gerätewart Sebastian Kaczmarek sagte, dass der MTW 1.291 km und der MLF 497 km gefahren ist. Erfolgreiche Lehrgangsbescheinigungen erhielten: Robert Weber, Tobias Tell und Sebastian Kaczmarek (alle Truppmann Teil 1), Tobias Tell und Sebastian Kaczmarek (Truppmann Teil II), Sebastian Kaczmarek (Sprechfunklehrgang) und Christian Scharsig (Zugführer Teil I).

Ortsvorsteher Manfred Dieber sagte, dass nach 72 Jahren die Schamlah wieder ausgebaggert wurden ist, außerdem entsteht ein Damm für den Hochwasserschutz von Friedhof bis zur Schamlah, hinter dem Sportplatz, dieses kostet insgesamt 210.000 Euro mit einer 168.000 Euro Förderung. Für die Erneuerung der Straßenbeleuchtung werden neue 40 LED Lampen im Ort eingebaut. Grußworte gab es von Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner, Kreisbrandmeister Uwe Fricke und Stadtbrandmeister Christian Hellmeier.

Das neue Kommando wurde zum Abschluss vorgestellt

Heiko Hartmann (Ortsbrandmeister), Sebastian Kaczmarek (Hygienebeauftragter, Sicherheitsbeauftragter, Gerätewart und stellvertr. Ortsbrandmeister), Christian Scharsig (Gruppenführer und stellvertr. Zugführer), Alexander Hauer (Atemschutzgerätewart, Rechnungsführer und Schriftführer), Tobias Tell (Schriftführer und Kommunikationsbeauftragter), Andreas Meyer (Lehrgangsbeauftragter).

Mehr auf der Internetseite