JHV Haus- und Grundbesitzerverein Schladen


Über ein sehr gut besetztes Dorfgemeinschaftshaus konnte sich der Haus- und Grundbesitzerverein auf der Jahreshauptversammlung bei Kaffee und Kuchen freuen.

Neben dem 1. stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Schladen-Werla, Julian Märtens und dem Kreisvorsitzenden und Rechtsberater Rechtsanwalt Bodo Kramer, wurde auch der Energieberater und Sachverständige Ingo Rieck begrüßt und sein Vortrag am Schluss der Versammlung angekündigt.

Michael Hausmann

Nach den Grußworten der Gäste informierte der 1. Vorsitzende Michael Hausmann über die Rechtsberatungen, Aktivitäten und Fahrten des vergangenen Jahres. Die auf der vergangenen Jahreshauptversammlung beschlossene Aufstellung von drei Ruhebänken in Schladen wird in den kommenden Tagen abgeschlossen, so Michael Hausmann.

Nach Vorstellung der im Jahr 2023 geplanten Busfahrten nach Höxter und Kassel konnten diese unmittelbar nach der Versammlung gebucht werden. Weitere Anmeldungen werden während der Rechtsberatungen und telefonisch bei Hans-Jürgen Graf (05335) 1303 und Michael Hausmann 0160/5923574 entgegengenommen.

Den Hauptteil der Jahreshauptversammlung bestritt dann der Energieberater und Sachverständige Ingo Rieck, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einem hochinteressanten ausführlichen Vortrag unter dem Motto „Volle Kraft voraus – im Energiesparmodus“ seine erzielbare etwa 30-prozentige Energieeinsparung erläuterte. Er ging dabei zunächst auf die unterschiedlichen Haushaltsgeräte einschließlich Fernseher und Computer ein und vertiefte danach die Bereiche Strom, Wasser und Heizung. Auch mögliche Maßnahmen wie Dämmung, Fenstererneuerung und hydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen wurden erläutert.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei Ingo Rieck für diesen großartigen Vortrag und empfahl der Versammlung die Umsetzung der vorgestellten Maßnahmen. Der Haus- und Grundbesitzerverein überreichte jedem Mitglied am Schluss der Versammlung einen digitalen Energiekosten-Messer, um zumindest einen Teil der erhaltenen Informationen in der täglichen Praxis auch umsetzten zu können.

Weitere Infos auf der Homepage