JHV-Kreis-Chorverband Nordharz


Zur 80. Kreis-Chor-Verbandstagung (KCV) wurde in diesem Jahr „Zur Butterhanne“ eingeladen

In diesem Jahr war „Pop Chor’n Goslar e.V.“ der Gastgeber. Zu Beginn präsentierten sie sich, unter der Leitung von Rolf Vasel, mit einem bunten Liederprogramm. Der Chor wurde vor acht Jahren gegründet und umfasst über 50 aktive Sängerinnen und Sänger, zur Verbandstagung trat der Chor mit 25 Aktiven auf. Im Saal der Butterhanne waren „This land is your land“, „Lana“ und „Bye bye love“ zu hören.

Pop Chor’n Goslar e.V.“ als Gastgeber sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Der 1. Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Nordharz, Bernd Möller, begrüßte Vertreter aus acht Chören aus den Landkreisen Goslar und Wolfenbüttel. Bernd Möller zeigte sich erfreut, dass nach der Corona-Pandemie wieder gemeinsam gesungen werden darf. Aber bei Besuchen der Mitgliederversammlungen hört man, dass viele Chöre nicht mehr auftrittsfähig sind, weil sie Mitglieder durch Krankheit verloren haben oder keinen Chorleiter finden.

2021 hat sich der stolze „Arion“ Goslar aufgelöst, in 2022 war es die Singgemeinschaft Börßum und der Kinderchor Jerstedt. Die Zahl der aktiven Mitglieder ist von 195 auf 184 zurückgegangen, die fördernden Mitglieder von 267 auf 251 verringert.

Beim KCV sind noch zwei Kinder- und Jugendchöre gemeldet, hier hat sich die Mitgliederzahl von 10 auf 17 verbessert. Aber nur „Die Notenknacker“ aus Schladen sind noch aktiv. Außerdem sind noch acht Erwachsenenchöre aktiv im KCV dabei.

Im Jubiläumsjahr der Stadt Goslar ist der KCV beim „Regionalen Musikfest“ mit einem Projektchor, geleitet von Babett Michael-Belger aufgetreten. Bürgermeister Axel Siebe dankte im Namen der Stadt Goslar für das ehrenamtliche Engagement in den Chören. In den Vereinen und gerade in den Gesangvereinen ist die Gemeinschaft das tragende Element.

Pop Chor’n Goslar e.V.“ als Gastgeber sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Bedauerlicherweise werden die Aktiven immer älter, es fehlt an Nachwuchs, aber es besteht Hoffnung und mit Sicherheit wird es die Chormusik weitergeben. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Eckardt ist froh, die Menschen wieder ohne Maske zu sehen, alle hätten unter der Maskenpflicht gelitten. Der KCV hat zwei bunte Werbe Roll-Ups gekauft, diese können sich die Vereine ausleihen.

Zur neuen Kassenprüferin wurde Karin Tölg aus Döhren gewählt.

Am 1. Juli wird mit einem Dorffest, der 75. Geburtstag des SV Göttingerode und 50 Jahre Gemeindehaus im DGH gefeiert, dann beteiligen sich der Frauenchor und der MGV an den Feierlichkeiten.

Wo im kommenden Jahr der KCV tagt steht noch nicht fest, eventuell wird der MGV Göttingerode sich als Veranstalter zur Verfügung stellen.