Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Jerstedt

Feuerwehrautorennen durch Wasserspritzen


Die Freiwillige Feuerwehr Jerstedt lud zum Tag der offenen Tür in das Feuerwehrhaus „Auf dem Berge 50“ ein

Die Kameradinnen und Kameraden präsentierten ihre Aufgaben und ihre Ausrüstung sowie die Sonderausrüstung des Landkreises Goslar der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ). Es waren vier Fahrzeuge der FTZ ausgestellt, diese werden bei Einsätzen auch von den Einsatzkräften aus Jerstedt bedient. Es handelte sich um ein Tanklöschfahrzeug „Waldbrand“ auf Basis eines Pick-Ups, ein ATV (All Terrain Vehicle) für verschiedene Einsätze, ein Wechselladerfahrzeug und den Teleskoplader.

Die Kreiswirtschaftsbetriebe präsentierten einen Rettungswagen, hier konnten sich die Kinder auf die Tragen legen, sich auch verbinden lassen und die Erwachsenen informierten sich über das Fahrzeug. Eine Vorführung der Einsatzkräfte zeigte einerseits das Vorgehen bei einem Brandeinsatz in Gebäuden, andererseits bei einem Vegetationsbrand und von der Jugendfeuerwehr (JF) gab es einen Löschangriff mit Wasserversorgung aus einem Hydranten. Außerdem gab es von der JF eine Mitmachaktion, hier mussten bei einer der Stationen Gegenstände der Feuerwehr durch Tasten erraten werden, die sich in Kisten befanden.
Beim Feuerwehrquiz mussten bestimmte Fragen beantwortet werden, so auch die Notrufnummer der Feuerwehr. Für Kinder war ein interessantes Programm zusammengestellt.
Die Kindertagespflege „Jerstedter Bachwichtel“ mit Sabrina Werkmeister schminkte die jüngsten Besucher. Die Hüpfburg war immer gut zum Austoben besetzt. Beim Kistenstapeln war Geschicklichkeit gefragt, hier lag der Rekord bei 17 Kisten. Am Balllabyrinth musste mit dem Wasserstrahl ein Ball in das Ziel nach oben gespritzt werden. Viel Spaß gab es beim Abspritzen zweier kleiner Feuerwehrautos durch einen Feuerwehrschlauch. Diese Fahrzeuge wurden von den Kameraden selbst gebaut.

Die Familien der Einsatzkräfte hatten für ein großes Kuchenbuffet gesorgt. Zudem gab es Steaks, Grillwurst, Pommes Frites und ein großes Salatbuffet und eine Champignonpfanne für Vegetarier. Am Getränkestand gab es verschiedene Angebote. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Spielmannszug der Feuerwehr Oker unter der Leitung von Hans-Joachim Rowold mit den Liedern „Der Steiger kommt“, „Heut geht’s an Bord“, „Aus Böhmen kommt die Musik“ und „Rivers of Babylon“. Zur Ortsfeuerwehr Jerstedt gehören drei Einsatzfahrzeuge, ein MTW, ein LF10/6 und ein TLF16/24 Tr. Aktuell sind 61 Einsatzkräfte, 12 Kameraden in der Altersabteilung und 9 Mädchen und Jungen in der JF aktiv tätig.

Die JF Jerstedt hatte auch einen Infostand aufgebaut, sie sucht noch Mädchen und Jungen die in der JF aktiv werden wollen. Interessierte Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahre können sich mittwochs von 18 Uhr bis 19:30 Uhr in der Feuerwache Jerstedt melden.