Mitgliederversammlung Harzklub-Zweigverein Goslar

Harzklub-Zweigverein

von li: Renate Scholl, Dr. Thomas Havermann, Rene Wielau


Während der Mitgliederversammlung im Brauhaus wählte der Harzklub-Zweigverein Goslar einen neuen Vorstand. Dr. Thomas Havermann wurde als 1. Vorsitzender bestätigt. Der Posten des 2. Vorsitzenden konnte nicht besetzt werden. Die Schatzmeisterin Maria Tarara und Schriftführerin Gabriele Neumann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Sabine Schweiger ist weiterhin Kinder- und Jugendwartin. Für den Hüttenwart, Wegewart und Mountainbikerwart konnten keine Personen gefunden werden. Kassenprüfer wurde Dirk Lüpker.

Der 1. Vorsitzende Dr. Thomas Havermann konnte zahlreiche Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit beglückwünschen

Kirsten Bittner, Manfred Böhm, Gudrun Sakowski, Rene Wielau, Bernd Bremer, Marina Hein, Peter Postendörfer, Dr. Uwe Steinhaus, Uwe Wehner (alle 25 Jahre)
Bodo Abt, Theodor Eilers, Stefan Loebs (alle 40 Jahre), Renate Scholl (50 Jahre)
Hiltrud Börchers (60 Jahre)

Der 1. Vorsitzende berichtete, dass die Wege durch die Harvester und schweren Transportfahrzeuge schwer beschädigt sind. Tiefe Furchen sind bei schlechtem Wetter mit Wasser befüllt. Von der Stadt Goslar und den Harzwasserwerken gab es je eine 500 Euro Spende für die Wegpflege. Von den Niedersächsischen Landesforsten gab es für die Bereitstellung von Pfosten und eine finanzielle Unterstützung des Schilderdrucks.

Die Naturschutzwartin Meike Hullen konnte von einer Wanderung durch das Harzvorland berichten, hier waren die Artenvielfalt, Pflanzen, Tiere und der Klimawandel das Thema. Die Kindergruppe „Die frechen Waldtrolle“, alles Kinder im Grundschulalter, haben viele Wanderungen unternommen, Stockbrot gebacken, Marshmallows geröstet, einen Barfußweg gebaut, Steine bemalt und Futterglocken für Vögel gebastelt.

Die Hüttenwartin gab Gabriele Neumann den Bericht ab, es wurde ein Oktoberfest und Hüttenabende veranstaltet, Vorstandssitzungen abgehalten, die Feierabendwanderer und die Mountain Biker waren zu Gast. Insgesamt 14-mal konnte die Hütte „Das Anfahrhäuschen“ an Mitglieder vermietet werden. Eine neue Satzung wurde verabschiedet, sie wurde der Satzung des Hauptvereins angepasst. So die Gleichstellung aller Geschlechter, Anpassung der Datenschutzklausel und Einladungen sind auch per E- Mail möglich.

In der Einladung war es schon angekündigt, es gab einen Antrag, den Jahresbeitrag von 20 auf 25 Euro zu erhöhen. Die letzte Anpassung gab es im Jahr 2014. Die Versicherungen und Energiekosten sind um 100 Prozent angestiegen. Es fallen demnächst mehrere Reperaturarbeiten am Anfahrhäuschen an. Diese Arbeiten müssen an Handwerker vergeben werden. Die Abgaben an den Hauptklub wurden um 1000 Euro erhöht. Wie der Präsident des Hauptklubs, Dr. Oliver Junk erklärte, sind die Personalkosten, für Energie und den Dachverband „Deutscher Wanderklub“, sehr gestiegen.

Im Harzklub gibt es einen Umbruch, die Anzahl der Vereine kann nicht gehalten werden, da manche aus Altersgründen keinen Vorsitzenden finden. Die jungen Menschen haben leider ein anderes Interesse. Dirk Lüpker hatte große Bedenken gegen eine Erhöhung, diese wurde dann aber einstimmig angenommen.

Mehr auf der Internet-Seite