RK Wiedelah/Bad Harzburg feierte 60-jähriges Bestehen

Peter Koschwitz wird vom RK-Vorsitzenden Klaus-Rüdiger Griesbach für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Reservistenverband ausgezeichnet.


Die Jubiläumsfeier wurde wegen der Corona-Pandemie erst Anfang Januar im Schützenhaus Wiedelah durchgeführt.

Rückblick und Ausblick

Bevor für die Mitglieder ein Grünkohlessen mit Bregenwurst serviert wurde, gab der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft (RK), Hauptgefreiter d.R. Klaus-Rüdiger Griesbach, einen Rückblick auf die vielseitigen Aktivitäten und beachtlichen Erfolge, insbesondere bei schieß- und militärsportlichen Veranstaltungen, in den zurückliegenden sechs Jahrzehnten und einen Ausblick auf die Veranstaltungen in 2024.

1961 wurde die RK Bad Harzburg und ein Jahr später die RK Wiedelah gegründet.
Um eine effektivere Reservistenarbeit zu gestalten, haben sich die Kameradschaften am 1. August 2006 zusammengeschlossen.

Die gegenwärtig 43 Mitglieder informieren sich jeden letzten Freitag im Monat in ihrem Kameradschaftsheim zum Ausbildungs- und Kameradschaftsabend.

Ehrung

Das fördernde Mitglied Peter Koschwitz ist vor 50 Jahren in den Reservistenverband eingetreten. Für die treue Mitgliedschaft wurde der engagierte Jubilar vom RK-Vorsitzenden beglückwünscht. Anschließend händigte er ihm eine vom Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, unterschriebene Urkunde aus und steckte ihm die Ehrennadel „50“ an seine Oberbekleidung.

Geselliges Beisammensein

Nach dem offiziellen Teil führten die Mitglieder Gespräche über die vielfältigen Veranstaltungen in den zurückliegenden Jahren. Unter anderem hat die RK Bad Harzburg am 16. Oktober 1974 ein Militärkonzert mit dem Heeresmusikkorps 1 unter der Leitung von Oberstleutnant Hans Herzberg im ausverkauften Kurhaussaal in Bad Harzburg durchgeführt und an den Bundeswettkämpfen „Militärpatrouille“ 1974 in Bremen und 1975 in Lebach (Saarland) teilgenommen.
Die fusionierte Kameradschaft unterstützt weiterhin den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bei den Haus- und Straßensammlungen, nimmt an sicherheitspolitischen Seminaren und Schießveranstaltungen mit Handfeuerwaffen der Bundeswehr teil. Bis 2018 nahm die RK am Vienenburger Seefest teil. Sie baute ein Feldbiwak auf und organisierte spannende Schlauchboot- und Floßrennen. Außerdem hat sich die RK Wiedelah/Bad Harzburg an den internationalen Militärschießwettkämpfen in Hesborn (Hochsauerland) beteiligt.

In den Gesprächen vielen oft die Anfangsworte des Fragesatzes: „Weißt du noch, als wir damals …..?“

Text/Foto: Helmut Gleuel