Schlachtefest vom Förderverein der FFW Lochtum

Schlachtefest

Hausschlachtewurst und Nierenmett gab es beim Schlachtefest des Fördervereins


20-jähriges Jubiläum mit traditionellen Schlachtefest bei der Feuerwehr Lochtum

„Das Jubiläum war schon vor zwei Jahren, aber durch die Corona-Pandemie konnte es nicht gefeiert werden“, so Patrick Blüher bei der Begrüßung.
Die bisherigen Schlachteessen hatten immer im Feuerwehrgerätehaus stattgefunden, aber wegen des Jubiläums und der Blasmusik zog man dieses Jahr ins DGH. Bedauerlicherweise war der Besuch nicht so groß, aber alle örtlichen Vereine von der Feuerwehr, über MGV-Einigkeit, DRK-Ortsverein und der TSV waren gekommen.

Seit 22 Jahren unterstützt der Förderverein die Feuerwehr mit 500 Euro jährlich. Außerdem wurde der alte MTW restauriert, diverse Hydraulikschilder und für das neue MLF ein Trittbrett angeschafft.

Einige Tage zuvor wurde bei einem Hausschlachter in Lochtum geschlachtet. Es wurde Knackwurst, Rotwurst, Sülze, Jagdwurst, Leberwurst und Mettwurst sowie Steeke und Wurstbrühe hergestellt. Der Renner des Tages war frisches Gehacktes und das Nierenmett – beides frisch zubereitet. Nierenmett ist gebratenes Mett mit Zwiebeln, Salz und Pfeffer sowie zum Abschmecken ein wenig Dunkelbier. In diesem Jahr gab es aus hygienischen Gründen eine zentrale Essensausgabestelle, hier konnte sich jeder Gast seine Teller selbst zusammen stellen, sonst wurden immer mehrere Wurstmollen auf den Tischen mit Wurst verteilt.

Die Veranstaltung zog sich über den ganzen Tag hin. Das Musikkorp der Hans-Heinrich-Hütte aus Langelsheim, mit ihrem Leiter Steffen Klenner, sorgte mit Blasmusik für die nötige Unterhaltung. Von Udo Jürgens „Ehrenwerten Haus“ über „Santiano“ gab es viele bekannte Stimmungslieder.

Vor 22 Jahren bei der Gründung wurde Harald Schrader zum 1, Vorsitzenden gewählt. Später übernahm Patrick Blüher den Vorsitz, der den Verein zusammen mit Rouven Brunke (2. Vorsitzender), Tobias Bokemüller (Kassenwart) und Jens Dickehut (Schriftführer) leitete. Dem Förderverein gehören 63 Mitglieder an, diese zahlen im Jahr 12 Euro Beitrag.

Schlachtfest
Schlachtefest