Spielmannszug Schladen hält JHV ab

Ehrung langjähriger Mitglieder und der Empfang neuer Gesichter


Erfolgreiche Jahreshauptversammlung des Spielmannszug Schladen e.V.

In geselliger Atmosphäre des Restaurants Kreta versammelte sich der Spielmannszug Schladen e.V. zu seiner Jahreshauptversammlung, um auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken und voller Vorfreude in die Zukunft zu blicken.

Unter der Leitung von Peter Donitzky, dem 1. Vorsitzenden des Vereins, wurde das vergangene Jahr Revue passiert. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie konnte der Spielmannszug eine Vielzahl von Auftritten verzeichnen. Von den Schützenfesten in Schladen, Goslar, Braunschweig Südstadt bis hin zum Dorffest in Westerode – die musikalische Truppe war überall vertreten. Ein ganz besonderes Highlight war die Teilnahme am Umzug des Deutschen Schützentages in Walsrode, der sogar im Fernsehen übertragen wurde. Den Abschluss des musikalischen Jahres bildeten stimmungsvolle Laternenumzüge in Wehre und Schladen.

Anerkennung und Engagement

Bei den Wahlen wurden verdiente Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt und neue Gesichter herzlich willkommen geheißen. In diesem Jahr konnte der 1. Vorsitzende Peter Donitzky insgesamt 185 Jahre Mitgliedschaft im Spielmannszug Schladen e.V. ehren. Auch seitens der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) wurden langjährige Engagierte geehrt. Neben den verdienten Mitgliedern Max Fiedler, Tim Plumenbohm, Cora Mecke, Clara Mecke und Naja-Lynn Hengstmann erhielt Wiebke Fricke eine Ehrung für ihre 20-jährige fördernde Mitgliedschaft zugunsten der Musik. Marko Fiedler wurde für seine 40-jährige aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik sowohl vom BDMV als auch vom Niedersächsischen Sportschützenverband (NSSV) ausgezeichnet.

Ausblick auf ein musikalisches Jahr

Für das kommende Jahr stehen bereits zahlreiche Auftritte fest, die die Mitglieder des Spielmannszuges mit Freude erwarten. Vom Osterfeuer über den Huy-Burgen-Lauf bis hin zu diversen Schützenfesten in der Region – musikalische Unterhaltung ist garantiert. Zusätzlich engagiert sich der Verein bei verschiedenen Veranstaltungen wie dem Vereinsboßeln und unterstützt die örtliche Feuerwehr bei ihren Aktivitäten.

Mit diesem Schwung und Engagement blickt der Spielmannszug Schladen e.V. zuversichtlich in die Zukunft, bereit, die Menschen mit ihrer Musik zu begeistern und die Gemeinschaft zu stärken.

Termine

  • Kreisdeligiertenversammlung in Schladen (28. April)
  • Maibaumaufstellen in Schladen (1. Mai)
  • Festumzug FFW Achim (4. Mai)
  • Zieleinlauf Huy-Burgen-Lauf (5. Mai)
  • Scheiben annageln Volksfest Wedtlenstedt (26. Mai)
  • Schützenfest in Schladen (31. Mai bis 2. Juni)
  • Unterstützung FFW Wettkämpfe in Wierthe (15. Juni)
  • Umzug in Timmerlah (21.6.)
  • Schützenfest in Mascherode (22. Juni und 23. Juni)