Stimmungsvoller Abend und Rekordbesuch beim Osterfeuer 2023 am „Weißen Stein“

Osterfeuer

Etwa 2.000 Besucher trafen sich am traditionellen Osterfeuer am „Weißen Stein“ gegenüber der Galopprennbahn.


Osterfeuer 2023 am „Weißen Stein“

Nach dreijähriger Pause besuchten am Ostersonntag rund 2.000 Menschen, darunter viele Kinder und Jugendliche, bei optimalem Wetter das traditionelle Osterfeuer am „Weißen Stein“ in der Nähe der Galopprennbahn im Bad Harzburger Stadtteil Bündheim.

Bevor Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bündheim-Schlewecke, die seit mehreren Jahren die erfolgreiche Open-Air-Veranstaltung organisiert, mit Unterstützung der Bad Harzburger Jugendfeuerwehr den aufgetürmten Baum- und Strauchschnitt mit brennenden Fackeln um 20:10 Uhr entzündete, unterhielt das Musikkorps der Hüttenwerke Harz die zahlreichen Besucher mit stimmungsvoller Blasmusik. Schnell schossen die hellen Flammen in den wolkenfreien Himmel. Die Feuerwehr, die mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort war, hat sicherheitshalber Löschschläuche ausgelegt, um einen Flächenbrand durch Funkenflug zu verhindern.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Es wurden unter anderem Rostbratwürste, Krakauer Würste und belegte Brötchen, sowie Bier, Coca-Cola und verschiedene Schnapssorten angeboten.

Am wärmenden Feuer hatten insbesondere die Kinder viel Spaß und die Erwachsenen nutzten die Gelegenheit, sich mit Freunden und Bekannten, teilweise bis in die späten Abendstunden, Neuigkeiten auszutauschen.

Im Stadtteil Westerode wurde an der ehemaligen Badeanstalt ein weiteres Osterfeuer entzündet.

Text/Fotos: Helmut Gleuel

Osterfeuer
Osterfeuer
Osterfeuer
Osterfeuer
Osterfeuer