Tag der offenen Tür – Ortsfeuerwehr Lautenthal

Feuerwehr

Vorführung: Brandeinsatz in einem Gebäude


Aus Anlass des 150. Geburtstags der Ortsfeuerwehr Lautenthal wurde zu einem Tag der offenen Tür vor und in das Feuerwehrhaus eingeladen

Musikalisch wurde das Jubiläumsfest durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Langelsheim begleitet, unter der Leitung von Steffen Klenner. Als Gäste konnten der Bürgermeister der Stadt Langelsheim, Ingo Henze, Stadtbrandmeister Matthias Brunke, sein Stellvertreter Hartmut Ölmann und Ortsbürgermeister Rene Philipp begrüßt werden.

Der ehemalige Ortsbrandmeister Joachim Himstedt präsentierte eine Ausstellung „Zeitreise durch 150 Jahre Feuerwehr der Bergstadt Lautenthal“ mit alten Fotos und Berichten der Feuerwehr bis zu aktuellen Bildern.

Eine Vorführung zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr gab es von der Einsatzabteilung der Jubiläumswehr.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Dennis Himstedt erläuterte den zahlreichen Zuschauern einen Brandeinsatz in einem Gebäude.

Auch die Jugendfeuerwehr Lautenthal präsentierte einen Löschangriff.

Für die Kinder gab es ein Programm mit Spiel und Spaß von der Jugendfeuerwehr der Bergstadt. Angeboten wurde eine Brandschutzerziehung. Dazu konnte mit der Kübelspritze ein Mini-Haus gelöscht werden. Weitere angebotene Aktivitäten waren der Leiterwolf, eine Wurfmaschine, eine Hüpfburg und der Bungee Run.

Die neun Lautenthaler Mitglieder der Kinderfeuerwehr in Langelsheim hatten zum Basteln eingeladen. Es wurden Buttons vom Jubiläum hergestellt und eine Information über Rauchmelder und Feuerlöscher gab es.

Als Verpflegung gab es Gegrilltes und am Nachmittag stand Kaffee und selbstgebackener Kuchen zur Verfügung.

Auf dem Hof waren zahlreiche Einsatzfahrzeuge ausgestellt

Die Feuerwehr Othfresen präsentierte ihren vor drei Monaten in Dienst gestellten LF 10, dieser verfügt über einen 1600 Liter großen Wassertank und die Pumpe fördert 2000 l Wasser pro Minute.

An der Sandsackfüllmaschine des Landkreises Goslar wurde gezeigt, wie die Säcke gefüllt und anschließend zugenäht und auf Paletten gestapelt werden. Wenn die Anlage gut besetzt ist, schaffen die Kameraden 1000 Stück in der Stunde. Die Sandsackfüllmaschine ist mit Einsatzkräften aus Othfresen und Dörnten besetzt, der Radlader zum Bewegen des Sandes wird durch die Wehr aus Jerstedt betrieben.

Der neue geländegängige Waldbrand-Pick-Up wurde auch ausgestellt
Er wird bei der Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden eingesetzt werden. Die Besonderheit des Pick-Ups: Seine Ausstattung ist speziell auf die Bedürfnisse des Landkreises Goslar zugeschnitten, das Konzept dafür wurde innerhalb der Lenkungsgruppe „Waldbrandbekämpfung im Harz“ entwickelt.
Die Einsatzmöglichkeiten des Pick-Ups sind vielseitig, speziell könne er bei Bekämpfung sogenannter Spotfeuer bei Vegetationsbränden eingebunden werden. Das Fahrzeug ermöglicht den Einsatzkräften ein schnelles Vorankommen auch in unwegsames Gelände, sodass gleichzeitig Erkundungen vorgenommen und Entstehungsbrände gelöscht werden können. Dank der maßgeschneiderten Ausstattung verfügt das Fahrzeug über eine Hochdrucklöschanlage mit einem Fassungsvermögen von 480 Litern sowie vielfältiges und leichtes Equipment für die Brandbekämpfung. Dadurch eigne es sich auch gut für den Einsatz bei Kleinbränden in dicht bebauten Gebieten, wie der Goslarer Altstadt.

Auch die Einsatzfahrzeuge der Bergstadt Lautenthal wurden ausgestellt
Die zahlreichen Hochwasserschutzpumpen der Stadt Langelsheim wurden nach der Hochwasserkatastrophe 2017 angeschafft, wie Mathias Wiechmann erläuterte. Die „Chiemsee“, eine mobile Spezialpumpe für Hochwasser im Keller, schafft 1800 Liter in der Minute.

Feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
150 Jahre Feuerwehr Lautenthal
Feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr