150 Jahre Feuerwehr Lautenthal

150 Jahre

FFW Lautenthal aktuell


Am 24. Mai feierte die Ortsfeuerwehr der Bergstadt Lautenthal ihren 150. Geburtstag

Ursprünglich sollte es ein großes Jubiläumswochenende, ähnlich dem vor 25 Jahren, geben. Bedingt durch die Coronapandemie und die hiermit verbundenen Unsicherheiten bei der Planung, entschied sich das Ortskommando dieses Jubiläum nun in kleiner Form mit drei Veranstaltungen durchzuführen.

Vor 150 Jahren trafen sich Mitglieder des Turnvereins Lautenthal, um die Freiwillige Turnerfeuerwehr der Bergstadt Lautenthal zu gründen. Sie ist die älteste Ortsfeuerwehr im Stadtgebiet. Bis zu dieser Zeit halfen sich die Bürger selbst, aber eine einheitliche Führung und eine angemessene Ausrüstung fehlten. Die Alarmierung erfolgte seinerzeit durch Hornisten und die Feuerwehrleute rückten mit Handdruckspritzen und Eimern zur Brandbekämpfung aus.

Seit dieser Zeit hat sich viel getan

Bedingt durch die geografische Lage und auch durch Klimaeinflüsse ist die Ortsfeuerwehr auch bei größeren Einsätzen zuerst auf sich allein gestellt, bevor Hilfe von den benachbarten Feuerwehren kommt.

150 Jahre
Gruppenbild 1998

Von großen Brandeinsätzen ist der Ort in den letzten Jahren verschont geblieben. In Erinnerung sind aber die Hochwasser in den Jahren 2002 und 2017. Zu Anfang waren es hauptsächlich Brandeinsätze und Hilfeleistungen bei Hochwasser. Seit vielen Jahren nimmt die Zahl der Hilfeleistungen und auch das Aufgabenspektrum ständig zu. Unterstützung nach Verkehrsunfällen und beim Umweltschutz stehen heute ganz oben, ebenso wie der Zusatz an personellen Kräften beim Rettungsdienst und der Polizei. Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, gibt es in der Bergstadt eine leistungsfähige Stützpunktfeuerwehr.

Im Jahr 2003 konnte die Feuerwehr von ihrem alten Domizil in der Hahnenkleer Straße, das sie weit mehr als 100 Jahre nutzte, in das neue Feuerwehrhaus in der Kaspar-Bitter-Straße umziehen. Hier ist heute die moderne Bandschutztechnik untergebracht. Das Tanklöschfahrzeug 2000 (TLF) wurde im Oktober 2017 ausgeliefert, ein neues Löschgruppenfahrzeug 10 (LF) ist in der Beschaffung. Zusätzlich steht ein Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung.

150 Jahre
Jugendfeuerwehr 1962

Schon früh erkannten die Führungskräfte in den Oberharzer Feuerwehren das Problem des fehlenden Nachwuchses, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren sicherzustellen. Im November 1961 war es dann so weit. Die Gründung einer Jugendfeuerwehr in Lautenthal wurde vollzogen. Mit über 60 Jahren ist die Lautenthaler Jugendfeuerwehr eine der ältesten im Land. Leider konnte auch dieses Jubiläum pandemiebedingt nicht entsprechend gefeiert werden. Die Mitglieder der heutigen Einsatzabteilung sind zu 90 % aus der eigenen Jugendfeuerwehr hervorgegangen.

Die 36 Frauen und Männer, die heute ihren Feuerwehrdienst in Lautenthal versehen, treffen sich jeden Montag, um ihr feuerwehrtechnisches Wissen und das praktische Knowhow stets auf dem Laufenden zu halten und ständig zu erweitern. Sie versehen ihren Dienst freiwillig und ehrenamtlich, ohne irgendwelche finanziellen Zuwendungen.

Wie alle Freiwilligen Feuerwehren ist die Lautenthaler Feuerwehr an 365 Tagen rund um die Uhr einsatzbereit, um in Notfällen wirksame Hilfe leisten zu können. 2 Kameraden sind aktuell in der Altersabteilung und 22 Mädchen und Jungen in der Jugendabteilung. Acht Kinder aus Lautenthal gehören der stadtweiten Kinderfeuerwehr an.