25 Jahre Bagger Pischko

25 Jahre Bagger Pischko


In diesem Jahr feierte Michael Pischko sein 25-jähriges Firmen-Jubiläum

Klein hatte er im Jahr 1998 angefangen, im Alter von 27 Jahren kaufte er sich für einen Golf II einen Anhänger mit einem kleinen mobilen Löffelbagger, um sämtliche Baggerarbeiten durchzuführen. Glück hatte Michael Pischko, dass gerade das Baugebiet Liethberg III gestartet wurde. Es wurden jede Menge Baugruben, Bodenplatten und Leitungsgräben gebraucht, dazu immer mit vielen Planierarbeiten. Nach kurzer Zeit waren drei Bagger im Einsatz. Es gab keine Festangestellten, der Chef hat alles nur mit Aushilfen bewerkstelligt.
Im Februar 2001 wurde Sohn Lukas geboren, zwei Jahre später kaufte Michael das 2300 Quadratmeter große Grundstück „Am Güterbahnhof 4″. Das Grundstück musste eingezäunt und ein Stromanschluss gelegt werden. Kurz darauf stand ein gebrauchter Überseecontainer zur Lagerung von Arbeitsgeräten und Material auf dem Grundstück.
Im Jahr 2008 wurde der erste Mitarbeiter fest eingestellt. Die massive Halle entstand im Jahr 2013. Darin sind das Büro sowie die sanitären Anlagen untergebracht, drei LKW, sechs Bagger von einer bis 15 t und zwei Radlader stehen dort im Trockenen. Außerdem steht ein eigener Tieflader zur Verfügung, um die großen Maschinen selbst transportieren zu können. Auf dem Gelände befinden sich acht verschiedene Container mit Sand, Kies und anderen Baumaterialien.

Seit sechs Jahren ist Sohn Lukas im Betrieb mit beschäftigt, er besitzt inzwischen ebenfalls einen LKW-Führerschein. In den 25 Jahren hat sich Michael Pischko wiederholt für soziale Projekte engagiert. Im Werner von Siemens Gymnasium baggerte er kostenlos die neue Volleyball-Anlage aus, für einen Rollstuhlfahrer wurde eine Rampe gebaut und der Weg gepflastert. Der Weihnachtsbaum für den Marktplatz und die Kirche hat er fast jedes Jahr transportiert. Den Bücherschrank in der Lierestraße hat er ebenso gesponsert wie so manche Trikots und Trainingsanzüge für Vereine.

Gefeiert wurde nun das Jubiläum mit Getränken und Gegrilltem in der Betriebshalle mit Geschäftspartnern, Familie und Freunden. Musikalisches gab es von DJ Henner und den „Flippers and Friends“ sowie von „Roland Kaiser“ und „Santiano“.