50-jähriges Jubiläum der Kreisvolkshochschule Goslar

Die Ausstellung mit Regina Dürich


Die Kreisvolkshochschule (Kvhs) des Landkreises Goslar feierte ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem Empfang im Kreishaus

Zahlreiche Gäste aus Politik, Bildung und der Kvhs-Gemeinschaft waren gekommen, um dieses bedeutsame Ereignis zu würdigen. Der Erste Kreisrat Frank Dreßler vertrat den Landrat Dr. Alexander Saipa und begrüßte die Anwesenden, darunter der Bürgermeister der Gemeinde Liebenburg Alf Hesse, Professor Dr. Martin Korte als Vortragender, Christoph Steimer als stellvertretender Verbandsdirektor der Volkshochschule Niedersachsen, Beiratsmitglieder, Kreistagsabgeordnete, Kooperationspartner, das Team der Kvhs, Dozentinnen und Dozenten sowie die Außenstellenleiter.

In seiner Rede betonte der Erste Kreisrat die Bedeutung der Kvhs in den letzten 50 Jahren. Er erinnerte daran, dass diese Zeit einen bedeutenden Teil des menschlichen Lebens darstellt. Er hob auch den Beitrag einiger herausragender Personen hervor, wie Hubertus von Wenzel, der die Kvhs aufgebaut und 30 Jahre lang begleitet hat, sowie Manfred Hühne, der verschiedene Positionen beim Landkreis innehatte und die Geschicke der Außenstelle Braunlage lenkte.

Die Kvhs hat sich in den letzten 50 Jahren entwickelt und viele Veränderungen erlebt. Dennoch sind einige Themen konstant geblieben, wie das Nachholen von Schulabschlüssen, das Erlernen von Fremdsprachen und Deutsch, sowie das Angebot eines Raums für den Austausch gesellschaftlicher und zeitgeschichtlicher Fragen und die beliebten Kochkurse. Im Jahr 2000 wurde die erste Homepage der Kvhs online gestellt, 2015 erhielt das Programmheft ein neues Aussehen und wurde durchgängig vierfarbig. Im Jahr 2020 musste die Kvhs aufgrund der Corona-Pandemie von Präsenzkursen auf Online-Unterricht umstellen, und das Journal ersetzte das Programmheft. Das Leitbild der Kvhs, “Bildung für alle Menschen”, betont die Bedeutung von guter Bildung und Information für unsere Gesellschaft.

Besonders die Sprachangebote zum Deutschlernen und die Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte sind von großer Bedeutung. Auch die Rückenfitnesskurse zur Gesunderhaltung wurden von vielen Teilnehmern positiv bewertet. Im vergangenen Jahr wurden die Satzung sowie die Gebühren- und Vergütungsordnung der Kvhs auf den neuesten Stand gebracht. Die Kvhs betreibt Außenstellen in Bad Harzburg, Braunlage, Clausthal-Zellerfeld, Vienenburg, Liebenburg, Lutter, Langelsheim und Seesen.

Christoph Steimer, stellvertretender Verbandsdirektor der Volkshochschule Niedersachsen, betonte in seinem Grußwort, dass die Kvhs ein wichtiger Partner für Politik, Wirtschaft und Schulen ist. In Niedersachsen gibt es 57 Mitgliedseinrichtungen der Kvhs, bundesweit sind es insgesamt 850. Eine Marktforschung ergab, dass jeder dritte Befragte die Kvhs kennt und insgesamt 92 Prozent gerne wieder einen Kurs besuchen würden.

Gäste beim Vortrag von Professor Dr. Martin Korte

Als Höhepunkt des Abends hielt der renommierte Hirnforscher Dr. Martin Korte von der TU Braunschweig einen Vortrag zum Thema “Lernen im Lebenslauf”. In seinem Vortrag verdeutlichte er, wie das Erinnerungsvermögen unser Leben prägt, wie Gewohnheiten und Süchte entstehen und wie wichtig auch das Vergessen ist. Er gab wertvolle Tipps, wie wir unser Gedächtnis fit halten können, indem wir beispielsweise Tanzkurse besuchen, um Koordination und Gedächtnisfähigkeiten zu trainieren.

Die Leiterin der Kvhs, Eva Schulte, nahm auch Ehrungen für langjährige Mitarbeitende und Engagement in verschiedenen Programmbereichen vor. Unter anderem wurden Beate Unger für 25 Jahre und (nicht anwesend) Kornelia Hoffmann für 35 Jahre geehrt. Weitere Ehrungen gingen an Edeltraut Nalop für ihre Rund-um-Betreuung im Programmbereich Kunst & Kultur, Gudrun Ribbe und Erhard Stahl von der Alzheimer Gesellschaft sowie Barbara Trumpfheller vom Goslarer Hospiz und Peter Pförtner für ihr ehrenamtliches Engagement. Weitere Ehrungen folgten für Antje Radcke und Sabine Stotz in Bezug auf Nachhaltigkeit, für Ursula Jung und Dagmar Mönnecke-Koroma für das besondere Ambiente in den Kursen, für Anke Swallow, Sohrab Sadeghian, Thomas Linke, Sandra Marquart und Karolina Dembinska für Deutsch als Fremdsprache, und für Michael Haasche für kreative Kursangebote. Eckehardt Hubitschka wurde für die längste Kooperation mit dem Stenografen-Verein geehrt, und es wurde betont, dass eine Vielzahl von Lehrkräften in den verschiedenen Themenbereichen der Kvhs aktiv ist.

Zur Feier des Jubiläums ist im Kreishaus eine Ausstellung zu bewundern, die 50 Jahre Kvhs repräsentiert und ein Foto aus jedem Jahr zeigt.