5000 € beim 2. Barbarossa-Cup

H. C. Starck Tungsten gegen Stöbich- Spannende Spiele in der Fitnessland Soccer Arena in Goslar.


Insgesamt zwölf Betriebs- und Hobbymannschaften erspielen beim 2. Barbarossa-Cup im Fitnessland Soccer Arena Goslar 5.000 Euro für den guten Zweck

Mit dabei waren Teams folgender Unternehmen und Institutionen:

Chemitas
Dr. Fontheim
Electrocycling
EuropTec
Fitnessland
H. C. Starck Tungsten
Höganäs
Kick Off
Pachel
Rosier
Stöbich und Taniobis

Das Turnier für sich entscheiden und den 2. Barbarossa-Cup gewinnen konnte die Mannschaft Kick Off, die den Titel aus dem Vorjahr verteidigte. Den Platz belegte Taniobis und den 3. Platz die Firma Rosier. Aus einem Torhüter, vier Feldspieler und fünf Ergänzungsspieler setzte sich eine Mannschaft zusammen. Die Spieldauer betrug immer zehn Minuten, im fliegenden Wechsel wurde ausgetauscht, es gab kein Abseits. Es gab keine Schiedsrichter, weil Fair Play gespielt wurde.

Die seit rund 20 Jahren in Goslar spielende Hobby-Fußballmannschaft FC Barbarossa hat die Erfolgsgeschichte aus dem vergangenen Jahr fortgeschrieben und das Benefiz-Fußballturnier Barbarossa-Cup zum zweiten Mal ausgerichtet. Gemeinsam mit eingeladenen Betriebs- und Hobbymannschaften aus der Region spielte der FC Barbarossa in der Fitnessland-Soccer-Arena in Goslar für den guten Zweck um Tore und Punkte. Außerdem wurde die Veranstaltung durch Geld- und Sachspenden von Radiologie Herzberg, Harzer Betonwarenwerke, Brauhaus Goslar, Fleischerei Kluß, Bäckerei Braun und Sparkasse Hildesheim Goslar Peine unterstützt.

„Das Benefiz-Fußballturnier richtete sich insbesondere an Hobby-Fußballspielerinnen und -Fußballer der Unternehmen und Institutionen, für die Spaß, Freude, Fairness sowie gegenseitiger Respekt und nicht das Gewinnen um jeden Preis im Vordergrund stehen“, skizzierten die Initiatoren Florian Briesner, Markus Keil, Klaus Kümper, Georg Schnieders und Jens Suckstorff. „Wir freuen uns über ein erneut großartiges Teilnehmerfeld und sind sehr glücklich über den großen Erfolg unserer Veranstaltung, um damit wieder etwas Gutes bewirken zu können“, so das Organisationsteam des FC Barbarossa. Mit den Einnahmen aus dem Turnier soll auch dieses Mal wieder Goslarer Grundschülerinnen und Grundschülern die Teilnahme an der KICK OFF Fußballschule unterwegs mit den ehemaligen Profifußballern Holger Wehlage und Marco Dehne ermöglicht werden. Sowohl die Startgelder der Mannschaften als auch die Einnahmen aus dem Verkauf von Getränken und Speisen machten dies möglich.

Zusammengekommen ist ein Betrag in Höhe von 5.000 Euro.

Beim 1. Barbarossa-Cup im September 2022 war eine Summe von über 4.000 Euro zusammengekommen. Im Februar 2023 konnte dann der Erlös seinem Zweck zugeführt werden. Rund 30 Schülerinnen und Schüler der zehn Goslarer Grundschulen aus dem Stadtgebiet konnte die Teilnahme an der KICK OFF Fußballschule unterwegs ermöglicht werden.