75 Jahre Landfrauen Lutter

Landfrauen

Der Landfrauenverein aus Lutter feierte sein 75-jähriges Bestehen

Die 1. Vorsitzende Ulrike Illers konnte im Nauener „Annes Bauerncafé“ viele Gäste willkommen heißen. Über 60 Mitglieder der aktuell 115 Mitglieder waren zum Feiern gekommen.

Ulrike Illers gab noch einmal einen längeren Rückblick über die vergangenen 75 Jahre des Landfrauenverein Lutter. Inken Schellmann aus Rhüden sprach die Grußworte als stellvertretende Kreisvorsitzende der Landfrauen. „Lasst Blumen sprechen“, so Inken Schellmann. Sie sprach über die Einladungskarte und das Symbol des Vereins, eine Biene. Sie dankte für die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Goslar, denn wenn helfende Hände gesucht werden, ist Lutter immer zur Stelle. So bei der Staudenbörse, beim Kinobesuch oder der Fahrradtour.

Bürgermeister Ingo Henze erinnerte daran, dass der Landfrauenverein bereits 1948, noch vor der Verkündung des Grundgesetzes, gegründet wurde. Der Landfrauenverein wurde mit Entbehrungen und Nachteilen aufgebaut und ist so alt wie der Bundesverband. Dieser hat mehr Mitglieder als beide großen Parteien in Deutschland. Nur sieben Vorsitzende in 75 Jahren ist ein guter Schnitt, bei anderen Vereinen ist es deutlich mehr. Viel ehrenamtliche Arbeit wird in den neuen Einrichtungen getätigt.

„Mit Musik durch die 75-jährige Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“ lautete das Thema vom Referenten Wolfgang Borchert aus Clausthal-Zellerfeld. Für viele Probleme sowie gute und schlechte Ereignisse hatte der Referent Lieder parat. Die Kriegsfolgen waren 1948 noch nicht bewältigt, es folgte die Währungsreform und die Gründung der DDR. Hier gab es das Lied von Hans Albers „Der Wind weht von allen Seiten“. Es folgte eine große Auswanderungswelle aus Deutschland in die ganze Welt.

Die 50er Jahre war ein Wirtschaftswunder, kein Land war so schnell nach dem Krieg wieder so reich. Wo viel Geld ist, gibt es jedoch viel Kriminalität. Finanziell ging es den Einwohnern besser, so konnte 1954 mit dem Hausbau begonnen werden. Es wurde wieder verreist, Italien und Österreich war das Ziel. Anfang der 60er Jahre kamen die ersten Fremdarbeiter und viele Serien liefen im 1. Programm. Das frühere Internet waren die Warenhauskataloge von Quelle und Neckermann.

Zahlreiche Ehrungen konnten durch die 1. Vorsitzende Ulrike Illers und von Heike Wedde, Kreisvorsitzende der Landfrauen Goslar vorgenommen werden:
Für 40 Jahre im Landfrauenverein Lutter
Annelies Homann, Elsa Bresch, Erika Haschke, Christine Stegmann, Helga Dinglinger, Magdalena Ahrens, Brigitte Blanke, Marga Linnes, Hanna Dahle, Inge Reupke, Bärbel Bokemüller, Karin Filus, Renate Niemann, Ursula Tiefel. Ulrike Göbel.
Für 50 Jahre im Landfrauenverein Lutter
Giesela Ahrens, Brigitte Block, Jutta Seifert, Gretjline Broihan, Dörte Bertram.
Für 55 Jahre im Landfrauenverein
Anneliese Behr, Annemarie Klaws, Ingrid Ziegenbein, Hilde Benecke, Ingrid Mull, Wilma Wrede, Inge Wolze, Ruth Spandau, Karin Moers.

Landfrauen
Landfrauen
Landfrauen
Landfrauen