Apfelernte in Gielde und Werlaburgdorf

Die vielen kleinen Helfer


Erfolgreiche Vermostungsaktion beim Bürgerverein

Die Ernte der Äpfel in den Ortschaften Gielde und Werlaburgdorf verlief trotz einiger Bedenken erfolgreich. Obwohl die Menge der Äpfel im Vergleich zum Vorjahr nicht so groß war, waren alle Beteiligten zufrieden. In Gielde wurde die Ernte auf einer Wiese in der Nähe des Kaisersteins von Henrike Vorlop und freiwilligen Helfern unterstützt. An der Landstraße sammelten sie Äpfel unterschiedlichster Sorten wie Golden Delicious, Boskop, Ingrid Marie, Elstar und Jonathan.

In Werlaburgdorf beteiligten sich 26 Kinder, Mitglieder der Kinderfeuerwehr und Erwachsene an der Ernte von Äpfeln und vor allem Birnen in und um das Dorf. Da auch hier die Erträge gering waren, musste der Apfelexpress, ein Fendt Dieselross mit einem Gummiwagen, sieben Stationen anfahren, um genügend Obst zu sammeln. Im Vorjahr waren dafür nur zwei Stationen notwendig gewesen. Ortsbürgermeister Tobias Schliephake organisierte den Ablauf der Ernte und den späteren Verkauf des Apfelsafts in Werlaburgdorf. Bei der Organisation erhielt er Unterstützung von seinen Ratsmitgliedern Wiebke Oesterhelweg und Uwe Vornkahl. Der Überschuss aus der Sammelaktion in Werlaburgdorf wird für gemeinnützige Zwecke eingesetzt. Einen Tag später war der Most-Express vor Vorlops Halle zu finden. Die Mosterei auf Rädern wurde von den umliegenden Dörfern sowie sogar aus Gifhorn und Braunschweig gut besucht. Insgesamt wurden 3 Tonnen Äpfel zu etwas mehr als 1000 Litern Apfelsaft und Birnensaft verarbeitet. Besonders für die Kinder war es eine lehrreiche Erfahrung, den gesamten Prozess von der Obstverarbeitung bis zur Saftproduktion mitzuerleben.

Ein sonniger Herbsttag

Die zahlreichen Besucher genossen den Herbsttag mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot, während die Kinder sich auf einer Hüpfburg vergnügten. Der Bürgerverein bedankt sich herzlich für die großzügigen Kuchenspenden von Mitgliedern und Nichtmitgliedern. Die meisten der leckeren Köstlichkeiten waren bereits am Abend ausverkauft. Der Bürgerverein lieferte zudem Boxen mit Apfelsaft und Birnensaft an die Personen aus, die nicht persönlich vorbeikommen konnten, was in der Gemeinde große Freude auslöste. Wenige Kartons des frischen Safts können noch zum Preis von 12,50 Euro in der Gärtnerei Lehnhoff in Werlaburgdorf erworben werden.

Sämtliche Einnahmen kommen gemeinnützigen Zwecken in den Dörfern zugute. Der Bürgerverein Gielde plant derzeit gemeinsam mit den Kindern aus Gielde die Herstellung von Apfelmus und anderen Produkten aus heimischem Obst.