Bauernball im BurgSaal Vienenburg

BurgSaal

Tanzen im historischen Burgsaal


Die Feldmarkinteressentschaft Vienenburg feierte ihren zweiten Bauernball nach dreijähriger Pause im BurgSaal

Der 1. Vorsitzende Karsten Zein konnte 120 Berufskollegen und Gäste begrüßen. Die Geschichte des Bauernballes geht weit zurück, der erste wurde bereits 1947 im Deutschen Haus gefeiert. Hier wurde zur Attraktion ein Hahn versteigert. Dann ging man später in die Gaststätte im Vienenburger Bahnhof und einige Male wurde dann in Wöltingerode getanzt. Ab Mitte der 60er Jahre war dann der Veranstaltungsort die Stadthalle.

Im Jahr 1997 konnte der 50. Bauernball mit über 300 Gästen und viel Prominenz gefeiert werden. 2007 wurde der letzte Bauernball in der Stadthalle gefeiert, 2008 wurde sie abgerissen. Es folgte 2011 ein Bauernball in Abbenrode, doch relativ erfolglos. Zwei Sommerfeste wurden im Restaurant am Finkenherd abgehalten.

Nun gibt es in Vienenburg wieder einen Veranstaltungsraum, daraufhin hatte die Mitgliederversammlung der Feldmarkinteressentschaft beschlossen, wieder eine Neuauflage des Bauernballes im Jahr 2019 zu probieren.

Karsten Zein freute sich über die gute Resonanz und den gefüllten BurgSaal, besonders dass 40 Mitglieder der Landjugend erschienen sind

Für das leibliche Wohl sorgte Berni Bettels mit Krustenbraten, Kaisergemüse und Sauerkraut. Die Bewirtung hatte Tina Richter vom Sportheim an dem Radau übernommen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Yessi mit neuen und alten Hits, die Besucher immer wieder auf die Tanzfläche lockte.