Eine lebendige Nachbarschaft

Gute Nachbarn sind ein echter Schatz. Besonders in der Corona-Zeit merken wir dies doch sehr deutlich.

Hilfe beim Einkaufen, Aufmunterung beim Lock Down oder einfach ein „Guten Morgen“ im Treppenhaus machen den Tag heller in der Zeit des sozialen Abstandes.

Noch nie waren so viele von uns auf die Nachbarschaftshilfe angewiesen wie jetzt. Und deswegen muss diese gute Nachbarschaft gefeiert werden. Am 28.
Mai 2021 wird in ganz Deutschland der „Tag der Nachbarn“ gefeiert. Info dazu gibt es auf der Webseite www.tagdernachbarn.de.

Durch die bestehenden Abstands- und Hygieneregeln ist es in diesem Jahr nicht möglich größere Nachbarschaftsfeste zu feiern. Aber die Bürgerinnen und Bürger können durch kleinere Aktionen am Tag der Nachbarn teilnehmen.
Die Kooperationspartner des Beratungsbüros Lebens Raum Jürgenohl (Paritätischer Goslar, Wohngesellschaften Goslar/Harz und ›Wiederaufbau‹
eG) laden zur Teilnahme an der Fotoaktion „Meine gute Nachbarschaft“ ein.

Teilnehmende können über Ihre gute Nachbarschaft eine kurze Geschichte, gerne mit Bild an den Quartiersmanager Pavel Simchanka senden. Gerne kann auch über die Nachbarschaftshilfe in der Corona-Zeit berichtet werden oder man kann einen Dankesgruß an die Nachbarn für Ihre Unterstützung ausrichten. Vielleicht gibt es schöne Erinnerungen an gemeinsame Gartenpartys in vorigen Jahren. Die Stories und Bilder werden auf einer Stellwand im Schaufenster des Stadtteilbüros Jürgenohl (Danziger Str. 53), auf der Webseite www.lebensraum-juergenohl.de sowie in der lokalen Presse veröffentlicht.

So einfach geht das:
1. Ein Bild zum Thema “Meine gute Nachbarschaft” (mit oder ohne Menschen) machen.
2. Einen kurzen Text dazu schreiben.
3. An den Quartiersmanager Pavel Simchanka per Mail oder per Post senden:
pavel.simchanka@paritaetischer.de oder an Lebens Raum, Danziger Str. 53, 38642 Goslar.

Einsendeschluss ist der 30.06.2021.

Bitte den eigenen Namen und die Wohnanschrift vermerken. Durch die Teilnahme an der Aktion „Meine gute Nachbarschaft“ erteilt man zeitgleich seine Zustimmung zur Veröffentlichung der eingereichten Bilder und Texte. Das Beratungsbüro Lebens Raum hofft auf eine starke Beteiligung.

Ihre Nachbarn haben bestimmt ein Dankeschön verdient!