Erste First Responder Einheit in der Gemeinde Schladen-Werla

Die Ausbilder und die neue First Responder Einheit der Gemeinde Schladen-Werla

Die Ausbilder und die neue First Responder Einheit der Gemeinde Schladen-Werla


Die Feuerwehren Gielde und Schladen gründeten die erste First Responder Einheit in der Gemeinde Schladen-Werla

Aber was ist denn überhaupt eine First Responder Einheit?
Der qualifizierte Ersthelfer ist ein zusätzliches Glied in der Rettungskette zwischen der Laienhilfe und dem qualifizierten Rettungsdienst.
Erreicht die Integrierte Regionalleitstelle einen Notruf, fragt der zuständige Disponent nach einem festen Schema gezielt Fragen am Telefon ab. Kommt hierbei heraus, dass es sich zum Beispiel um einen Herz-Kreislaufstillstand handelt, zählt jede Minute. Um dann gezielt und professionell die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken, wird die First Responder Einheit der Feuerwehr parallel zum Rettungsdienst alarmiert. Somit können bereits Reanimationsmaßnahmen bis zum Eintreffen weiterer Kräfte unternommen werden.
Mit der First Responder Einheit wurde in keiner Weise eine Konkurrenz zum Rettungsdienst aufgebaut, sondern ein Baustein gelegt, um die Zeit bis zur Ankunft von Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug oder Rettungshubschrauber zu überbrücken.

Durchgeführt wurde der rund 40 Stunden umfangreiche Lehrgang an zwei Wochenenden von Freitagnachmittag und ganztags Samstag und Sonntag. Die Themen in der Ausbildung waren viele verschiedene Krankheitsbilder und Rechtsgrundlagen aufgegliedert.

Ein großer Schwerpunkt lag in der Abarbeitung von Fallbeispielen

Die Teilnehmer vom Herzinfarkt, über den Schlaganfall bis zur Reanimation verschiedenste Notfälle versorgen – immer mit einer umfangreichen Nachbesprechung.

Am letzten Tag fand die Abschlussprüfung statt, die alle Teilnehmer erfreulicherweise bestanden haben.
Aus Schladen sind es 20 Mitglieder mit Gruppenführer Jan Callies. Gielde verfügt über 10 Mitglieder, hier ist Sven-Hagen Rakete der Gruppenführer.
Auch der Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski und der Schladener Ortsbrandmeister Jan Simons gehören der Gruppe an.
In der First Responder Einheit sind einige bei der Berufsfeuerwehr oder beim Rettungsdienst beruflich beschäftigt.

Im Feuerwehrhaus wurde Gästen der Ablauf einer Reanimation vorgeführt. Es wurde eine Herzdruckmassage mit Beatmung gezeigt und anschließend wurde die Handhabung des AED vorgeführt. Das alles sind Maßnahmen die ein Leben retten können bis der Rettungsdienst kommt oder der Rettungshubschrauber „Christoph 30“ eintrifft.

„Was kostet ein Menschenleben“, Bürgermeister Andreas Memmert ging auf die geplante Abschaffung des Rettungshubschraubers im Jahr 1998 ein.
Neben den über 300 Feuerwehr üblichen Einsätzen übernehmen Gielde und Schladen nun auch noch an 365 Tagen den Responder-Einsatz. Memmert wies darauf hin, dass die ganze Gemeinde Schladen-Werla mit den Einsätzen der First Responder Einheit versorgt wird.
Die Gemeinde Schladen-Werla hat die Feuerwehr Gielde mit 3000 Euro für einen Defibrillator unterstützt. Es gab noch 2800 Euro von der Volksbank Nordharz, 1000 Euro von der Nordzucker AG, 2000 Euro vom Kolpingladen in Schladen und 250 Euro wurden vom Autohaus Reinert aus Hornburg spendiert.

Grußworte gab es vom Kreisbrandmeister Florian Graf, Schladens Ortsbrandmeister Jan Simons und dem stellvertretenden Ortsbürgermeister Andreas Stieler. Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski überreichte allen anwesenden Teilnehmern die Lehrgangsbescheinigungen.

Homepage Feuerwehr Schladen
Feuerwehr Gielde bei facebook