Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Ortsfeuerwehr Oker

JF Oker

Jugendfeuerwehrwart Michael Schärf legte in der Feuerwache der Freiwillige Feuerwehr Oker den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr (JF) Oker ab

Beim ersten Dienst im vergangenen Jahr standen die Themen Rechte & Pflichten sowie Organisation der Feuerwehr auf dem Plan. Beim zweiten Dienst ging es um das Thema FwDV 7 Atemschutz, welches gleich viel praktischer zur Sache ging.
Die Jugendlichen lernten bei den Übungsdiensten die Strukturen und Führungskräfte der Feuerwehr kennen. Wenn die Jugendlichen mit 16 Jahren in die Einsatzabteilung wechseln, kennen sie Abläufe und Ansprechpartner, was ein aufeinander zugehen erleichtert.

Im vergangenen Jahr sind sieben Jugendliche in den aktiven Dienst übergetreten. Jannek und Nico im Januar, Eric im April, Tim im Mai, Celina im Oktober und Amei und Lina im November.

Die beiden Jugendsprecher Finn und Maxi nahmen am Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr Goslar in Clausthal-Zellerfeld teil.
Themen waren unter anderem das diesjährige Kreiszeltlager in Hameln und die Wahlen der neuen Kreisjugendsprecher. Dabei wurde der Okeraner Jugendsprecher Finn zum neuen Kreisjugendsprecher gewählt.

Es war schon drei Jahre her, dass die JF das letzte Mal durch Oker gezogen ist und den Strauchschnitt für das Osterfeuer eingesammelt hat. Unter Leitung der Jugendgruppe Oker hatte die JF zusammen mit anderen Okeraner Vereinen und Firmen den Strauchschnitt aus den Gärten gesammelt und zum Osterfeuerplatz gebracht.

Am 10. und 11. Juni führte die JF ein 2-tägiges Ausbildungsseminar durch. Von Mülleimerbrand bis hin zur Personensuche gab es viele verschiedene Einsätze. Eines der Highlights war die Gebäudefeuerübung mit der Einsatzabteilung.

In den Sommerferien wurde vom 13. bis 20. August am Stadtzeltlager an der Jugendherberge in Goslar teilgenommen. Die französischen Freunde aus Arcachon, welche dem Zeltlager beiwohnen wollten, mussten leider wenige Tage vorher aufgrund der verehrenden Waldbrände in ihrer Heimat absagen.

Im September wurden in Seesen acht Okaraner Jugendliche mit der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, der Leistungsspange ausgezeichnet. Dabei galt es als Gruppenleistung gemeinsam feuerwehrtechnische Fragen zu beantworten, einen Löschangriff vorzuführen, eine Schnelligkeitsübung, bei der über eine längere Strecke auf Zeit verdrehungsfrei Schläuche zu verlegen sind, beim Kugelstoßen 55 Meter gemeinsam zu erreichen und einen Staffellauf von 1500 Meter zu absolvieren.

Am 23. September fand der Kreisorientierungsmarsch für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Goslar statt. Ausrichter war im vergangenen Jahr die Stadtjugendfeuerwehr Goslar. An dem fast 6,5 Kilometer langen Marsch nahmen rund 25 Gruppen teil. Entlang der Strecke warteten acht Stationen auf die Teilnehmer. An den Stationen selbst mussten die Jugendlichen dann Geschick, Feuerwehrwissen und Teamgeist beweisen, um die gestellten Aufgaben schnell und präzise zu bewältigen. Nach gut acht Stunden war der Marsch für alle geschafft. Die beiden Gruppen aus Oker belegten dabei den 8. und 11. Platz.

Im Oktober wurde wieder eine Hydrantenkontrolle in Oker durchgeführt. Letztendlich konnte ein Großteil der rund 230 Hydranten in Oker geprüft und einige Mängel aufdeckeckt werden.

Das Ausbilderteam besteht aktuell aus sieben Personen, der Jugendwart Michael Schärf, die Stellvertreterin Joana Märgel und den Ausbildern Jannis Marquardt, Marc Dzäbel, Torsten Wesche, Niklas Schädlich und Tim Peckhaus. Der JF Oker gehören derzeit 10 Jungen und 7 Mädchen an. Dienst ist immer freitags um 17:00 Uhr in der Feuerwache.

Homepage JF Oker