Fahrrad- und Verkehrssicherheitstag in der Werla-Schule

Fahrrad

Kaffe und Kuchen beim Förderkreis Werla-Schule


Zum Fahrrad- und Verkehrssicherheitstag wurde auf den Schulhof in der Werla-Schule Schladen eingeladen

Die Veranstaltung stand unter Schirmherrschaft der Landrätin des Landkreises Wolfenbüttel, Christiana Steinbrügge. Thorsten Grasenick hat die Veranstaltung geplant und stellte in Absprache mit dem Landkreis Wolfenbüttel und der Werla Schule Schladen die Veranstaltungsfläche sowie die nötige Infrastruktur zur Verfügung.

Beim Hort “Oker-Kids” konnten die Kinder Bilder malen. Beim „Der Treff Schladen“ gab es frisch hergestellte Waffeln und Kaffee. Ein großes Kuchenbuffet mit 25 Torten und Kuchen gab es beim Förderkreis Werla-Schule. Das Team um Sigrid Gille vom Vorstand des Förderkreises hatte eine Tombola mit 500 Preisen organisiert.

Der Hauptpreis, das Fahrrad im Wert von 599 Euro, ging an Daniela Uhde und der 2. Preis, ein Gasgrill, ging an Vanessa Pina Molina. Die Ortsfeuerwehr Schladen präsentierte zusammen mit dem Braunschweiger Gemeinde-Unfallversicherungsverband (BS GUV) “den toten Winkel im Straßenverkehr”. Kinder- und Erwachsenen konnte aus dem Fahrzeug sehen, was ein toter Winkel ist. Unterstützt wurde die Aktion von einer Präventationsberaterin der BS GUV, hier sind alle Kommunalbeschäftigte sowie alle Kinder der Kita in Gemeinde oder Städtischer Trägerschaft versichert.

Die Gemeinde Schladen-Werla wird demnächst sechs Einsatzfahrzeuge mit einem Abbiegeassistenten ausrüsten. Die AOK-Niedersachsen klärte zur Aktion zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) „Mit dem Rad zur Arbeit“ auf. Vom 1. Mai bis zum 31. August sind Einzelpersonen oder Firmen aufgerufen, wieder mindestens 20 Tage mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.

Der Einsendeschluss ist am 18. September 2023, dann winken als Prämie Geld-und Sachpreise. Der ADFC Kreisverband Wolfenbüttel gab Beratungen zum Thema Fahrrad und zeigte Fahrradtouren im Landkreis Wolfenbüttel. Gegen Entgelt konnten die Besucher auch ihre Fahrräder codieren lassen. Fahrräder mit einer Codierung sind vor Diebstähle besser geschützt. Denn die Nummern wegfräsen ist mit viel Arbeit verbunden, außerdem lassen sie sich dann schlecht verkaufen. Außerdem wurden verschiedene Fahrradschlösser für Motorräder und E-Bikes gezeigt. Ein Lastenfahrrad wurde ausgestellt, dieses kann kostenlos für drei Tage im „Kornblumenladen“ in Wolfenbüttel ausgeliehen werden. Das Fahrrad wurde vor 1,5 Jahren durch den Assefond finanziert.

Einen Fahrradfahrersimulator präsentierte das Präventationsteam der PI-Inspektion Salzgitter und das Polizeikommissariat Wolfenbüttel. Die Besucher konnten auf verschiedenen Strecken die Gefahrensituationen mit dem Fahrzeug fahren und dann rechtzeitig abbremsen. Am Nachmittag besuchte auch der stellvertretende Landrat Julian Märtens die Veranstaltung.

Bei der SPD gab es alkoholfreie Getränke und einen Bratwurstverkauf. Die Einnahmen dienten zur Deckung der Kosten für die Bereitstellung der Sanitäranlagen, Strom und Gelände. Bei der Veranstaltung wurden keine alkoholischen Getränke angeboten. Auch war das Gelände der Werla Schule sowie der Schulhof rauchfrei. Ein Sanitätsdienst wurde durch den DRK Kreisverband Wolfenbüttel sichergestellt.

Verkehrssicherheitstag in der Werla-Schule
Verkehrssicherheitstag in der Werla-Schule
Verkehrssicherheitstag in der Werla-Schule
Verkehrssicherheitstag in der Werla-Schule
Verkehrssicherheitstag in der Werla-Schule
Verkehrssicherheitstag in der Werla-Schule
Verkehrssicherheitstag in der Werla-Schule