Ferienpassaktion 2023: Brot aus eigener Herstellung

Ferienpassaktion 2023

Phil, Raimund und Stella und hinten Susanne Hartung


Zur Ferienpassaktion „Brot aus eigener Herstellung“ hatte die Stadtjugendpflege in das Jugendzentrum „Gleis 95“ eingeladen

Die Erzieherin Susanne Hartung bereitete zusammen mit den Kindern Phil, Raimund und Stella die Zutaten vor, ohne Mehl, aber mit sechs Eiern, 500g Magerquark, zwei Teelöffel Salz, ein Päckchen Backpulver und 280g Haferkleie. Über die Menge, wie viel Chiasamen, Kürbiskerne, Leinsamen und Sonnenblumenkerne in den Teig kommen, konnte jedes Kind selbst nach Gefühl entscheiden. Anschließend wurden die Backformen in den Backofen gelegt und bei 180 Grad gebacken. Während das Brot im Backofen backte, wurden leckere Dips vorbereitet. Die Zutaten waren Frischkäse, Naturjoghurt, Milch, Zucker, etwas schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Zitronensaft und Schnittlauch. Noch warm und knusprig, wurde das Brot mit leckeren Dips probiert.

Das eigene Brot und den Dip durften die Kinder dann mit nach Hause nehmen. Während der Backzeit konnten sich die Kinder die Rezepte selbstständig aufschreiben.