Sommerfest 2023 im Stadtbad Hornburg

Stadtbad Hornburg

Der Träger- und Förderverein „Miteinander-Füreinander“ vom hatte zum Sommerfest in das Stadtbad eingeladen

Kurz nach dem Mittag lockte ein Kuchenbuffet mit 20 selbstgebackenen Kuchen und Torten. Für viel Spaß sorgten die Wasserspiele, mit zwei großen Wasserbällen konnte man sich über das 24 Grad warme Wasser im großen 50 m Nicht- und Schwimmerbecken rollen lassen. Die Aktion wurde von den Kindern und Jugendlichen zum Austoben sehr gut angenommen. Wer das Posen liebt, konnte sich am Nachmittag durch einen Fotografen unter Wasser ablichten lassen. Leider standen die angekündigten Meerjungfrauenkostüme in diesem Jahr nicht zur Verfügung.

Am Abend wurde sechs Euro Eintritt verlangt, aber es war bei einem schönen Sommerabend mächtig voll im Stadtbad. Der bekannte DJ Galaxy sorgte bis in die Nacht mit allen aktuellen Musikrichtungen für gute Stimmung. Es wurden auch Musikwünsche der Gäste erfüllt. Die Besucher konnten sich an einer Cocktailbar und mit verschiedenen Leckereien vom Grill verwöhnen lassen – außerdem gab es die berühmte Stadtbad-Currywurst mit Pommes.

Eine Spende in Höhe von 250 Euro überreichte Mathias Pieper von der Adler Apotheke in Hornburg an Klaus-Werner Fricke, 1. Vorsitzender des Trägervereins.

Die Spende stammt von den Kunden der Apotheke, die den Apothekentaler für das Stadtbad gespendet hatten.

Klaus-Werner Fricke und Manuel Manytsch vom Förderverein sind natürlich über den bisherigen Saisonverlauf sehr unzufrieden. In einigen Wochen war der Besuch wegen des schlechten Wetters sehr gering. Bis jetzt waren es ca. 11.000 Besucher, etwa 18.000 bis 20.000 Besucher benötigt das Stadtbad zum Überleben. Im letzten Jahr waren es 19.800 Besucher, die drittbeste Anzahl in den vergangenen 12 Jahren.

Ab 2012 führt der Trägerverein das Stadtbad erst noch mit einem Zuschuss und seit 2015 als Eigenbetrieb mit Ehrenamtlichen, einem Schwimmmeister und einigen 540 Euro Beschäftigten. Das Sommerfest und das Weinfest am 9. September der Hornburger Werbegemeinschaft, aber auch der Keksverkauf in Hornburg bringt immer einen guten Erlös von etwa 2000 Euro.

Zum Saisonabschluss am Sonntag, 10. September, wird zum traditionellen Hundeschwimmen eingeladen.
Wer dem Stadtbad etwas Gutes tun möchte, kann Mitglied im Förderverein werden. Dieser hat über 500 Mitglieder und bringt somit ein Teil der erforderlichen Summe in die Kasse.

Stadtbad Hornburg
Stadtbad Hornburg
Stadtbad Hornburg
Stadtbad Hornburg
Stadtbad Hornburg
Stadtbad Hornburg
Stadtbad Hornburg
Stadtbad Hornburg
Stadtbad Hornburg