Fröhliche Faschingsveranstaltung beim Seniorenkreis Schladen


Schladener Seniorenkreis im Faschingsfieber

„Seid ihr alle bereit zu feiern, die fünfte Jahreszeit?
Ob Sonne, Schnee oder auch Regen,
Fasching ist ein wahrer Segen,
denn jeder darf ein anderer sein,
der eine groß, der andere klein,
der eine laut, der andere leise,
mit und auch ohne Meise.
Total egal, heut‘ gilt kein Maß,
es geht hier und heute einfach nur um Spaß!“

So begrüßte Brigitte Allerheiligen rund 50 faschingsbegeisterte Seniorinnen und Senioren im bunt geschmückten Seniorenkreisraum im Dorfgemeinschaftshaus Schladen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich dazu mit lustigen Kopfbedeckungen und/oder mit närrischen Kostümen verkleidet. Auf den Tischen befanden sich Masken, Narrenhütchen und bunte Luftschlangen und Luftballons.

Mit einem kräftigen dreifachen Schladen-Helau stellte Brigitte Allerheiligen dann das Motto des bunten Nachmittags vor. „Wir reisen heute mit euch einmal um die ganze Welt.“ Aber bevor das volle Programm losging, wurde erst einmal den Geburtstagskindern der vergangenen 4 Wochen gratuliert. Eine besondere Gratulation erhielt Edelgard Olawsky aufgrund ihres 85. Lebensjahres. Als Dankeschön gab es von ihr für alle einen Mohrenkopf zum Kaffee. Allen Geburtstagskindern wurde dann noch das traditionelle Ständchen dargebracht.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken ging die Reise um die Welt los. Zuerst ging es musikalisch in unseren schönen Harz und das Köhlerliesellied passend dazu wurde von allen Närrinnen und Narren kräftig mitgesungen. Danach ging es weiter in die große Hafenstadt Hamburg und auf die Reeperbahn, mit dem bekannten Lied von Hans Albers dazu. Die Weltreise ging immer weiter. In jedem Land oder Stadt wurde musikalisch Halt gemacht und dazu die passenden Lieder gesungen. Das Senioren-Tanzmariechen Margitta Straschok hatte diese musikalische Reise mit den immer passenden Liedern dazu vorbereitet und tanzte natürlich auch dazu. Auch das bekannte Lied „Die Vögelein, die Vögelein vom Titicacasee“ durfte nicht fehlen. Die tollen Darbietungen kamen so gut an, dass alle mitsangen und mitschunkelten.

Die Liedbeiträge wurden mit Witzen von Tünnes und Scheel aufgelockert, was natürlich die Lachmuskeln ordentlich strapazierte. Edelgard Olawsky stieg ein letztes Mal in die Bütt und erfreute alle mit einem tollen Vortrag über Gerechtigkeit. Anschließend ging die Reise um die Welt weiter und alle sangen wieder die schönen, alten Schlager mit; nur nach Hawaii ging es nicht hin, denn da gibt’s ja bekanntlich kein Bier!
Dann stieg Brigitte Allerheiligen als Hannchen in die Bütt. Das Hannchen hatte ein großes Problem mit ihrer Unschuld, darauf musste sie unheimlich aufpassen. Und während sie damit beschäftigt war, auf ihre Unschuld aufzupassen, fiel eine Clownsmaske hinter ihr von der Wand. Das führte natürlich zu großem Gelächter bei allen, was für ein Spaß! Ein toller Vortrag, was die Stimmung weiter anheizte.

Nachdem die Reise um die Welt zu Ende gegangen war, wurde der Faschingsnachmittag mit dem traditionellen Mettwurstessen beendet. Die Zeit verging mal wieder wie im Flug und viel zu schnell die lustige Veranstaltung. Am Schluss bedankte sich Brigitte Allerheiligen noch beim ganzen Organisations- und Helferteam. Die Seniorengruppe war sich einig: „Das war mal wieder ein gelungener Nachmittag!“

Jetzt freuen sich alle schon wieder auf die nächste Veranstaltung, dem Osterfrühstück.

am 19. März 2024 im Haus am See, am Badeteich Schladen
Beginn: 10:00 Uhr

Anmeldungen nimmt noch Brigitte Allerheiligen unter der Telefon-Nr. 05335 1682 entgegen.

Text / Bilder: G. Hauck