Gemeinsames Engagement für Lesefreude

Die Klasse 2b erhielt die Bücher von der Bürgerstiftung und der Volksbank Nordharz


In Vienenburg blüht das Leseinteresse dank einer ermutigenden Initiative der Volksbank Nordharz, der Bürgerstiftung und der Stadtbibliothek Goslar.

Seit Jahren setzen sich diese Partner aktiv für die Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen ein, wobei der jährliche Vorlesetag im November ein Highlight darstellt. Doch im Rahmen des 125-jährigen Bankjubiläums im Jahr 2023 haben sie sich etwas Besonderes ausgedacht, um das Lesen noch attraktiver zu gestalten.

Markus Creydt, Vorstand der Bank, erklärt: “Wir wollten den Grundschulen etwas zurückgeben, um ihre Schulbibliotheken aufzustocken oder andere Mittel zur Verfügung zu stellen, die das Lesen fördern.” So entstand die Idee, jedem eine Bücherkiste mit zehn ausgewählten Titeln zu schenken, zusammengestellt von Kirsten Brocks, der Leiterin der Stadtbibliothek. Diese Bücherliste berücksichtigt die aktuellen Favoriten der Grundschüler.

In einer herzlichen Geste überreichten Markus Creydt zusammen mit den Vorstandsmitgliedern der Bürgerstiftung, Jutta Schober und Roland Pabst, das Buchpaket bei einem Besuch in der Grundschule Vienenburg. Hier gibt es keine zentrale Bibliothek, sondern jede Klasse verfügt über ihre eigene Bücherkiste, die von Jahr zu Jahr weitergereicht wird.

Ein besonderes Highlight dieser Initiative sind die 62 Lesepaten der Bürgerstiftung, die in den Schulen aktiv sind, davon vier an der Vienenburger Grundschule. Diese engagierten Paten unterstützen die Lehrer, indem sie regelmäßig mit kleinen Gruppen von Schülern das Lesen üben.

Die großzügige Geste der Volksbank Nordharz und der Bürgerstiftung erstreckt sich über insgesamt 13 Grundschulen in verschiedenen Stadtteilen von Goslar sowie Schulen in umliegenden Gemeinden. Jede dieser Schulen erhält in diesen Tagen ihre Bücherpakete im Wert von insgesamt 1.900 Euro.

Claudia Bollmann, stellvertretende Schulleiterin der Vienenburger Grundschule, betont die positive Resonanz auf ein Projekt, bei dem die Schüler nach dem Lesen eines Buches digitale Quizze lösen. “Die Kinder sind begeistert und motiviert”, sagt sie.

Die Grundschule in Vienenburg, die von 220 Schülerinnen und Schülern in zehn Klassen besucht wird, profitiert enorm von dieser gemeinschaftlichen Anstrengung zur Förderung des Lesens. Es ist ein Beispiel dafür, wie lokale Partnerschaften das Leseinteresse von Kindern stärken und Bildungschancen verbessern können.