Große Walpurgis-Party im Sportpark Bad Harzburg

Walpurgis 2023 Bad Harzburg

Über zweitausend Menschen sind von den Darbietungen auf der Showbühne begeistert


Über zweitausend Menschen feiern in den Mai

Bad Harzburg zählt seit der Gebietsreform im Juli 1972 nicht mehr zu den Hochburgen der Brauchtumsveranstaltung in der Walpurgisnacht.

Am 30. April 1972 wurde zum letzten Mal das »Bündheimer Maskenspiel zur Walpurgisnacht« im Schlosspark zu Bündheim aufgeführt. Die traditionelle Veranstaltung wurde zum 21. Mal unter anderem von Schülerinnen und Schülern aus Bündheim in der Jugendbildungsstätte vorbereitet (z. B. die Herstellung von Masken) und gestaltet.

Vom Pächter der Sportpark-Gaststätte, Andreas Schrutek, wurde in diesem Jahr erneut eine Walpurgis-Party im Sportpark Bad Harzburg organisiert, bei der ein Programmpunkt für Kinder sowie stimmungsvolle Musik und akrobatische Vorführungen im Fokus standen.

Nachdem am Nachmittag die »Kinder-Walpurgis« mit guter Beteiligung durchgeführt wurde, betrat die aus vier Musikern bestehende Band „Discover“ die Showbühne und begeisterte die Besucher mit stimmungsvollen Songs aus ihrem Repertoire.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde die Flutlichtanlage eingeschaltet, damit sich die vielen Kinder und Jugendlichen weiterhin auf dem großen Fußballfeld austoben konnten.

Von einem rot angestrahlten Baum beobachtet ein Teufel die fröhlich feiernden, zum Teil dem Anlass entsprechend gekleidete und geschminkte Gäste auf dem Partygelände.

Die Discjockeys Airbeck und Spur brachten in den Abendstunden die Besucher mit Musik vom Plattenteller in Partystimmung und begleiteten die Jumping-Hexen der TSG Bad Harzburg, die Tänze und akrobatische Darbietungen teilweise auf Trampolinen vorführten.

Der offizielle Teil der Veranstaltung endete mit einem Höhenfeuerwerk. Gegen 23:00 Uhr schossen die ersten bunt leuchtenden Raketen in den dunklen, wolkenfreien Himmel.

Die Stimmung war großartig und für Essen und Trinken war reichlich gesorgt.

Text/Fotos: Helmut Gleuel

Walpurgis 2023 Bad Harzburg
Walpurgis 2023 Bad Harzburg
Walpurgis 2023 Bad Harzburg
Walpurgis 2023 Bad Harzburg
Walpurgis 2023 Bad Harzburg