Hoffest 2021 in Wöltingerode

Hoffest - Wöltingerode unter Dampf

Hoffest – Wöltingerode unter Dampf

Am ersten Tag war es noch sehr mau, aber am Sonntag kamen viele Besucher bei bestem Sommerwetter zum Hoffest „Wöltingerode unter Dampf“. Es wurden nur Besucher mit der 3 G-Regel zugelassen und im Einbahnstraßenmodus ging es über das weitläufige Gelände.
Im vergangenen Jahr musste das Hoffest abgesagt werden, vieles war in diesem Jahr anders. Einige bekannte Anbieter fehlten, viele Besucher kamen sicherlich wegen der Corona- Pandemie nicht, einige stören sich an den Eintrittsgeldern, das zum Hoffest verlangt wurde. Zu den treuen Ausstellern zählte der Kunsthof Vienenburg, die Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer Feuerwehrfahrzeuge Vienenburg und der Traktorenclub Weddingen.

Anziehungspunkt waren an beiden Tagen die Treckerparaden, einige der etwa 100 historischen Trecker wurden vorgeführt

So ein Lanz-Eil-Bulldog, Bj. 1935 mit 38 PS, mit Ankurbeln kommt er noch zum Laufen. Außerdem ein Lanz HL 12 mit 12 PS, er ist bereits 98 Jahre alt.
Eine Besucherschar bildete sich immer beim Dreschen, die Maschine stammt aus den 40-er Jahren. Das ausgedroschene Stroh wurde gleich mit einer alten Welger-Presse zu kleinen Ballen gepresst. Die Garben dafür hatte der Traktorenclub Weddingen vor einigen Wochen mit einem historischen Fahr-Binder aus der Vorkriegszeit gemäht, gezogen von einem Deutz, BJ 1941. Er hat 11 PS und ist wassergekühlt.

Mit einer Getreideschrotmühle aus dem Jahr 1950 mahlt Helmut Bormann immer noch Getreide, wobei hervorragendes Mehl herauskommt. Auf dem Außengelände wurde fleißig gepflügt, so Thomas Brennecke mit einem McCormick, Bj. 57 mit 30 PS, er pflügte mit einem 2-Schaar Pflug.

Die Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer Feuerwehrfahrzeuge Vienenburg zeigte ihren großen Fuhrpark mit sieben Fahrzeugen, so der Mercedes TLF 15 Bj. 1950, das TLF 16 T, 150 PS, Bj. 1965 sowie die Drehleiter DL 30, Bj. 64, sie fuhr ihre Leiter 30 Meter aus und war früher bei der Feuerwehr in Bad Harzburg im Einsatz. Die Kinder konnten mit großer Freude selbst mit der Kübelspritze ein Haus ablöschen.

Der Vienenburger Kunsthof hatte einen Kunsthandwerkermarkt auf dem Hoffest organisiert

In diesem Jahr präsentierten sich 22 Verkaufsstände auf der Klosterwiese. Die 1. Vorsitzende, Christa Hillebrand, war glücklich, nach 18 Monaten war es der erste Markt für die Aussteller und er kam gut bei allen an. So kam man schon wieder ein Stück näher zur Normalität. Angeboten wurden Holzarbeiten, Schmuck, Patchwork, Stoff, Blaudruck, Ton und Keramik.

Inner Wheel Goslar war mit einem großen Flohmarkt vertreten, der Erlös ist für bedürftige Familien in Goslar und Umgebung bestimmt.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rhüden sorgte am Sonntagnachmittag für musikalische Unterhaltung vor der Tenne.
Am Sonntagvormittag wurde zu einem Freiluftgottesdienst eingeladen – gehalten von der evangelischen Pfarrerin Sandra Jang und dem katholischen Diakon Norbert Fernkorn.

Homepage Wöltingerode