Internationales Kinderfest


Der Stadtteilverein Jürgenohl/Kramerswinkel e.V. hatte ein großes internationales Kinderfest auf dem Kramerswinkler Marktplatz veranstaltet.

Für das Kinderfest waren nicht nur die Kinder aus Jürgenohl eingeladen, sondern alle Kinder aus Goslar mit seinen Stadtteilen und Umgebung. Mario Tippe, der 1. Vorsitzende vom Stadtteilverein, zeigte sich vom Ansturm überrascht und schätzt, dass etwa 800 Kinder mit ihren Familien auf dem Marktplatz zu Gast waren.

Zwei der Highlights waren Isa Glücklich und Frank mit seinen Zappelfreunden.

Beide sind bekannt geworden durch YouTube, Fernsehsendungen und Kinderdiscos. Isa Glücklich ist der neue Wirbelwind der Kinderlieder. Mit dem Song „Guck mal, die Biene da, summ summ“, ihr heutiges Lieblingslied fing sie damals an und unter ihren aktuellen Hits befinden sich Lieder wie „Ich bin ein Pinguin“, „Maja Tanz“, „das Fliegerlied“, „Gunter das Krokodil“ oder „Schnappi“. Mittlererweile ist sie in ganz Deutschland, Europa und in den Robinson Clubs unterwegs.

Frank startete mit seinen Zappelfreunden auf dem Kinderfest gerade richtig durch. Es wurde gemeinsam mit ihnen gesungen und getanzt sowie eine große Polonaise über den Marktplatz unternommen. Anschließend gab es noch eine Kinderdisco mit Liederwünschen. Der Clown „Leo“ formte Ballons zu Hasen, Hunden, Mäusen, Katzen oder Elefanten. Es gab noch weitere Aktionen, wie Bungeespringen, Kinderschminken, Entenangeln, Kinderkarussell und zwei Hüpfburgen zum Spielen, Toben und mit Mitmachen.

Die THW-Jugend präsentierte den Gerätewagen.

Bei einem Spiel war es möglich, Preise zu gewinnen. Mit Bindeleinen mussten Hütchen getroffen werden, jeder hatte fünf Versuche. Es gab 5, 10 oder 20 Punkte, je nachdem wie man traf. Fast alle Aktionen waren kostenfrei, unteranderem das Kinderkarussell und das Bungeespringen. Für die anderen Vergnügungen gab es soziale Preise. Das Kinderfest wurde zu 90 % vom Land Niedersachsen gefördert, mit dem Programm „Startklar in die Zukunft“. Für den Hunger zwischendurch gab es Crêpes und Gegrilltes.

Comments are disabled.