Jahresbericht Jugendfeuerwehr Jerstedt

von li: Mila Schütze erhält von Jugendfeuerwehrwart Dominik Rudolf ein Geschenk.


Gemeinsamer Jahresbericht der Jugendfeuerwehr

Der Jugendfeuerwehrwart Dominik Rudolf trug den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr (JF) Jerstedt auf der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus vor. Seit Anfang Juni führt die JF wieder normale Dienste durch, bisher insgesamt 35. Bis dahin wurde die Gruppe geteilt, damit sie die zu diesem Zeitpunkt gültigen Coronaregeln einhalten konnten.

Aktuell gehören 11 Mitglieder der JF an, davon fünf Mädchen und sechs Jungen. Im vergangenen Jahr konnten mit Laura Rese und Luis Lüttich zwei Mitglieder an die aktive Wehr übergeben werden. Zusätzlich sind im Januar ganz frisch Hannes Schütze und Jasper Conrad in die Einsatzabteilung gewechselt. Im vergangenen Jahr gab es einen Zugang und einen Abgang.

In Präsenz wurde im vergangenen Jahr die Themen FwDV3, Knoten & Stiche, Technische Hilfeleistung, Atemschutz sowie Erste Hilfe behandelt. Selbstverständlich durfte der Spaß nicht zu kurz kommen, so dass mehrere Spielabende bei der Dienstplanbesprechung berücksichtigt wurden. Auf der Feuerwache Goslar wurde der JF die Drehleiter sowie den GW-Log etwas näher angeschaut. Großer Dank geht an die Kameraden aus Goslar, welche sich die Zeit genommen haben.

Im vergangenen Jahr hat sich die JF auf die Abnahme der Leistungsspange vorbereitet

Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen, das in der Jugendfeuerwehr erlangt werden kann. Am 17.September war es nach ausführlicher Vorbereitung dann so weit und es wurde zur Abnahme nach Seesen gefahren.

An den Stationen konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder ihr Können in den Bereichen des theoretischen Fachwissens beweisen. Außerdem gab es einen Aufbau eines dreiteiligen Löschangriffes, Verlegen einer C-Leitung sowie beim Kugelstoßen und ein Staffellauf.

Aufgrund der sehr guten Leistungen wurden alle Teilnehmer mit der Leistungsspange ausgezeichnet. Zumindest fast alle, da die Leistungsspange mit einer Gruppe durchgeführt werden muss und die JF nicht ausreichend Bewerber hatte, hatte sich Mila Schütze bereit erklärt, die Gruppe zu unterstützen. Da sie jedoch für die Abnahme nicht alt genug war, konnte ihr die Leistungsspange nicht verliehen werden.

„Vielen Dank, dass du unsere Gruppe bei der Abnahme der Leistungsspange unterstützt hast. Auch wenn Du die Leistungsspange nicht verliehen bekommen hast, hast Du genau die gleiche Leistung erbracht.“ Auch sie wurde nun ausgezeichnet.

Am 24. September wurde der diesjährige Kreisorientierungsmarsch in Goslar ausgeführt

Entlang der 6,5 km langen Route mussten an acht Stationen verschiedenste Aufgaben gelöst werden. Neben dem Zusammensetzen eines Standrohres musste alle Teilnehmer ihr Geschick auch beim XXL-Sackhüpfen unter Beweis stellen. An der Station von Ortsbrandmeister Stefan Schütze musste das Gewicht von Feuerwehrgeräten geschätzt werden.
Von insgesamt 25 Gruppen hat Jerstedt den vierten Platz belegt.

„Auch wenn ich heute Abend hier vorne alleinstehe, ist die Jugendarbeit allein nicht möglich. Daher möchte ich mich bei meinem Stellvertreter Sebastian und dem gesamten Betreuerteam bedanken. Über die Jahre hinweg haben wir eine sehr gute Ausbildermannschaft aufgebaut, sodass anfallende Aufgaben und Ausbildungsdiente sehr gut aufgeteilt werden können.“

Besonders hervorzuheben sind in diesem Jahr Finja und Jonas, die bei fast jedem Dienst dabei waren. Für das kommende Jahr stehen wieder vermehrt Sonderdienste an. Gern nimmt die JF Jerstedt aktuell wieder neue Mitglieder auf. Interessierte können sich an den Dienstabenden, jeweils Mittwoch von 18:00 bis 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus einfinden. Mehr dazu auf der Website.