JHV FFW Oker

Ehrungen in der FFW


Während der 148. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Oker in der Feuerwache gab es eine große Anzahl von Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen vorzunehmen.

Zum Brandmeister wurden Christian Müller und Michael Schärf (Oberlöschmeister) sowie Florian Mönnich zum Hauptlöschmeister befördert. Sandro Kiehne und Niklas Schädlich wurden zum Hauptfeuerwehrmann und Torsten Wesche zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Löschmeister Maik Lüttich und Brandmeister Christian Müller (beide je 25 Jahre) und 1. Hauptfeuerwehrmann Mathias Mönnich erhielten das Feuerwehrehrenzeichen für die Verdienste und Anerkennung im Brandschutz und bei der Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen. Zur Feuerwehrfrau wurde Lara Paucke ernannt, Nico-Leon Georgius, Tim-Ole Tamme und Jannek Landmann zu Feuerwehrmännern ernannt.

Das Feuerwehrwappen für die erste Garnitur die neu in die Einsatzabteilung eingetreten sind erhielten: Lara Paucke, Celina Gießmann, Lina Wolf, Amei Lehmann, Fabian Wierschke, Oliver Dietrich und Sebastian Möker (2. Mitgliedschaft, 1. in Vienenburg). Stadtbrandmeister Christian Hellmeier ernannte Christian Müller zum stellvertretenden Zugführer des Löschzuges III mit Oker und der Drehleiter aus Hahnenklee-Bockswiese.

Kreis-Stabführer Uwe Euler konnte zahlreiche aktive Spielleute auszeichnen:
Jens Notte und Bernd Hannemann (beide 10 Jahre), Beate Fricke und Jeanette Brandt (beide 20 Jahre), Andrea Diekmeier (30 Jahre), Melanie Röneke (40 Jahre). Die Verdienstmedaillie für 10 Jahre vorbildliche Tätigkeit zur Förderung der Musik, erhielten Sigrid Rowold und Jens Brandt.

Den Jahresbericht aus dem vergangenen Jahr gab der stellvertretende Brandmeister Thomas Rademacher

Es gab 88 Einsätze, aufgeteilt in je 38 Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen und 12 Fehlalarme. Der Altersdurchschnitt der Einsatzabteilung beträgt 36 Jahre, hiervon sind 26 Mitglieder unter dem 25. Lebensjahr. In den 29 durchgeführten Dienstabenden der drei Gruppen mit 63 Einsatzkräften wurden die Ausbildungsabende gemäß der FWDV 3, UVV, Maschinisten Ausbildung, Atemschutz , Hochwasserschutz, die Funkausbildung und eine Vielzahl von anderen wichtigen Themen durchgeführt.

Folgende Einsatzkräfte nahmen erfolgreich an Lehrgängen teil

Lara Paucke, Nico Georgius, Tim-Ole Tamme und Jannek Landmann (Truppmann I), Joel Alexander Prignitz (Sprechfunker Digitalfunk), Niklas Schädlich (Truppführer), Joana Märgel (Führungskräfte in der Jugendfeuerwehr). Jens Brandt gab den Bericht vom Spielmannszug, es sind 16 Spielleute aktiv dabei. Es haben zehn Übungsabende stattgefunden, dazu wurde zweimal zu Grillabenden mit den Angehörigen getroffen.

Grußworte gab es von der Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner, Stadtbrandmeister Christian Hellmeier und vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Udo Löprich. Der 1. Vorsitzende vom Förderverein der FFW Oker, Torsten Röpke berichtete, dass 66 Mitglieder dem Verein angehören. Das Ziel des 2016 gegründeten Fördervereins ist es, bald die Mitgliederzahl von 100 zu erreichen.

Die Jugendfeuerwehr sammelt Geld für die Brandopfer

Im vergangenen Jahr wurde für die Feuerwehrverwaltung und Einsatzgruppen 1570 Euro für die Digitalisierung ausgegeben. In diesem Jahr soll eine Trainingstür für Türöffnungen für 1600 Euro angeschafft werden. Das Schlusswort sprach der stellvertr. Ortsbrandmeister Thomas Rademacher:
„In der Feuerwehr sind Menschen die 24 Stunden, 7 Tage in der Woche und 365 Tage im Jahr aktiv dabei sind.“
Er ging auf die Silvesternacht ein: „Was sind das für gewaltbereite Menschen, die allen Schaden zufügen. Was ist den Köpfen anderer los, Menschen anzugreifen die freiwillig helfen wollen?“

Nach der Versammlung wurde für die 11 Bewohner, darunter sechs Kinder, die beim Großbrand im Müllerkamp in der Nacht von Montag nach 23 Uhr auf Dienstag ihr Hab und Gut verloren haben, durch die Jugendfeuerwehr eine Sammlung durchgeführt. Das Geld wird den Bewohnern des Hauses demnächst persönlich übergeben.