Jahreshaupt­versammlung der Jägerschaft Goslar

(v.li.): Hans Düker, Bettina Schöne, Lutz Renneberg und Dr. Torsten Zeller (Foto: Günther Heuer)


In die rustikale Getreidescheune nach Wöltingerode hatte die Jägerschaft Goslar zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Der lange Abend, weit über drei Stunden, war geprägt von zahlreichen Grußworten, zwei Kassenberichten, Neuwahlen, Ehrungen und Verabschiedungen. Es war die letzte Jahreshauptversammlung vom 1. Vorsitzenden Hans Hesse. Er war ab 2003 erst stellvertretender Vorsitzender und ab 2005 1. Vorsitzender der Jägerschaft. Die vergangenen 4Jahre musste Hans Hesse ohne einen Stellvertreter auskommen.
Als neuer 1. Vorsitzender wurde Lutz Renneberg gewählt. Sein Stellvertreter ist Dr. Torsten Zeller, zum Schriftführer wurde Hans Düker gewählt. Neue Schatzmeisterin ist Bettina Schöne. Erfreulich ist, das alle Wahlen einstimmig waren. Der neue Vorstand setzt sich aus Mitgliedern des Hegerings Goslar zusammen.

Hans Hesse berichtete über die Rehkitzrettung, so konnten 2019 und 2020 insgesamt 118 Kitze vor dem sicheren Mähtod gerettet werden.

In diesem Jahr war die Rehkitzrettung ein besonderer Erfolg, auf einer 1000 ha abgeflogenen Fläche konnten über 200 Rehkitze gerettet werden. Es wurden zwei Drohnen im Gesamtwert von 14.000 Euro angeschafft, finanziert durch Förderungen, Spenden und Mitgliedsbeiträge.
Bei den Streckenberichten wurde beim Rotwild das Ergebnis mit 827 wie vor zehn Jahren erreicht, im Jahr 2016/17 lag es noch bei 1450 Stück. Das Schwarzwild hat mit 1826 Stück wieder ein hohes Maß erreicht. Es kommt aber an die Zahlen von 2017/18 mit 2554 nicht heran.

Zahlreiche Grußworte gab es, so von der ersten Kreisrätin Karin Breyther, von Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk, Dr. Roy Kühne (MdB), Axel Bender (Landratskandidat), vom Vize-Präsident der LJN Ernst Dieter Meinecke und Sigurd Breustedt von der Polizeiinspektion Goslar. Alle Redner bedankten sich bei Hans Hesse für die 16 Jahre als 1. Vorsitzender und überreichten alle Präsente als Dank und Erinnerung.

Hans Hesse verabschiedet Horst Kleiner

Mit Ablauf der Legislaturperiode des Kreistages im Herbst 2021 enden auch die Amtszeit des Kreisjägermeisters (KJM) und dessen Stellvertreter. Es ist Aufgabe der Mitgliederversammlung der Jägerschaft, den KJM und dessen Vertreter vorzuschlagen. KJM Günther Heuer und sein Vertreter Achim Engel von der Jägerschaft Seesen standen beide für eine weitere Kandidatur zur Verfügung. Beide Vorschläge wurden einstimmig von den Mitgliedern gewählt.
Auch Horst Kleiner wurde als Kassenwart verabschiedet, er wurde mit der Deutschen Jagdverband Verdienstnadel in Silber ausgezeichnet. Vor 42 Jahren hat Horst Kleiner die Mitgliederverwaltung in einem desolaten Zustand übernommen. Er hat in dieser Zeit mit fünf Vorsitzenden zusammengearbeitet. Seit 2005 hat er die Kasse der Jägerschaft Goslar übernommen. Dr. Gunnar Breustedt als Naturschutzobmann überreichte einen Präsentkorb der Jägerschaft Goslar an Hans Hesse. Zum Abschluss dankte der neue Vorsitzende dem scheidenden Hans Hesse für 16 Jahre als 1. Vorsitzender, eine Zeit die noch kein Vorsitzender durchgehalten hat. In dieser Zeit passierte viel: Die Aufnahme des Schießstandes Clausthal in die Kategorie „Schwerpunktschießstand“, die Vereinbarung mit dem Landkreises Goslar zur Durchführung von Naturschutzmaßnahmen und die Anschaffung von Drohnen, um das Projekt Kitzrettung durchführen zu können. Folgerichtig erhielt Hans Hesse 2019 die Verdienstnadel der LJN in Silber. Ab 2012 ist Hans Hesse als Bezirksvorsitzender des Bezirkes Braunschweig tätig, dieses Amt wird er auch weiter ausführen. „Muss ja wohl nicht alles so schlecht gewesen sein, was ich gemacht habe. Es gab Höhen und Tiefen und es steckt viel Arbeit drin“, so Hans Hesse.
Für die musikalische Unterhaltung sorget die Jagdhornbläsergruppe Goslar unter der Leitung von Matthias Knorr.