JHV der kfd Vienenburg

Jahreshauptversammlung

v. li: Hildegard Wellner, Walburga Kosber, Brigitte Singer, Brigitte Schäfer und Doris Kramer


Mit einer selbst gestalteten Maiandacht im Pfarrgarten begann die Gründungsfeier und die Jahreshauptversammlung der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Vienenburg.

Haupttagespunkt war die Ehrung von neun Mitgliedern mit insgesamt 420 Jahren Treue zur kfd.

Die 1. Vorsitzende Hildegard Wellner und die 2. Vorsitzende Doris Kramer konnten im Bischof Rese Haus folgende Mitglieder ehren:
Maria Conrady, Walburga Kosber und Benedikta Ludewig (alle 40 Jahre Mitgliedschaft)
Erika Ebeling, Barbara Hein, Jutta Janas, Therese Multhaupt, Brigitte Schäfer und Brigitte Singer (alle 50 Jahre Mitgliedschaft)

Über die Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr berichtete Doris Kramer, so wurde sich am Fronleichnamsfest mit einem Frauenaltar beteiligt. Der Miniaturpark in Wernigerode und die Stadtbibliothek in Braunschweig wurden besucht. Beim Diözesanfrauentag in Hildesheim wurde von mehreren Mitgliedern besucht und Rosa Maria Ehlert leitete einen Tanzworkshop.

Einen Weihnachtsgruß und Geburtstagswünsche erhielten alle Mitglieder der kfd ab dem 70. Lebensjahr. Der Weltgebetstag im März mit dem Thema „Glaube bewegt – Taiwan“ wurde von der kfd in diesem Jahr ausgerichtet. Eine Spende in Höhe von 1000 Euro spendete die kfd für die neue Orgel in der katholischen Kirche „Heilige Familie“. Das Geld stammt noch aus den Erlösen der früheren Basare. Wie das Mitglied des Kirchenvorstandes Barbara Bothe mitteilte, würde man sich über weitere Spenden sehr freuen.

Die neue Orgel ist inzwischen eingebaut und die alte steht in der Sakristei und wartet auf einen Käufer. Die Orgel geht evtl. in die Krypta nach Grauhof, aber wenn jemand Interesse aus der Bevölkerung hat, kann sich gern bei Barbara Bothe, Telefon (05324) 1510 melden.

Der Bundesverband der kfd hat nach 14 beitragsstabilen Jahren den Mitgliedsbeitrag von bislang 12 Euro auf 22 Euro ab dem kommenden Jahr beschlossen. Diesen Betrag muss die kfd Vienenburg für jedes Mitglied an den Bundesverband bezahlen. Hinzu kommen zwei Euro pro Mitglied, die an den Diözesanverband bezahlt werden müssen. Außerdem muss die kfd noch Versicherungen und Abgaben tätigen, deshalb bezahlen die Mitglieder zukünftig statt 18 Euro nun, 28 Euro.