Hornburg hatte Besuch aus Italien

Hornburg

Besuch aus Montelabbate vor dem Geburtshaus von Papst Clemens in der Schloßbergstraße 22mit Herbert Grünhagen


Eine Gruppe aus Montelabbate unternahm eine Papst-Clemens-Tour durch Deutschland und kam dabei auch nach Hornburg

Mit einem Kleinbus wurde in Montelabbate gestartet, in Ingolstadt wurde übernachtet und dann das Grab von Papst Clemens im Bamberger Dom besichtigt. Die Gruppe traf am Freitagabend in Hornburg ein und wurde von Bodo Meyer und Reinhard Pohl vom Deutsch-Italienischen Freundschaftsverein begrüßt, beide begleiteten auch die Gäste drei Tage lang durch das bunte Programm in Hornburg.

Zum Empfang gab es einen kleinen Imbiss und die Zimmer wurden dann verteilt. Als Gäste kamen der frühere Bürgermeister Elso Renzi, der jetzige Pfarrer Monsignore Dr. Don Alois Fechet, mit Valentino, Christina und Oskar sowie Camilla Spezi mit ihrer Mutter und ihrem Bruder.

Für den Samstag hatte der Deutsch-Italienische Freundschaftsverein ein Programm auf den Spuren von Papst Clemens II geplant. Nach einem gemeinsamen Frühstück bei Bodo Meyer in der Hagenmühle ging es zu Fuß mit Nachtwächter Herbert Grünhage zur Schlossbergstraße 22, dem Ort des Geburtshauses. Anschließend waren das Biedermeierhaus, das Heimatmuseum bei Susanne Kühne, der Friedrich-Ebert-Platz mit dem Ehrenmal und die Marienkirche „Beatae Mariae Virginis“ die nächsten Ziele. Ein Mittagssnack wurde im Café Zuckerblume eingenommen.

Am Nachmittag fand ein Empfang im Rathaus statt.

Ein Besuch an der ehemaligen Grenze bei Willeckes Lust, ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr und beim landwirtschaftlichen Betrieb Bartels stand ebenfalls auf dem Programm.

Am Samstagabend fand ein geselliger Abend auf dem Hof der Hagenmühle statt. Auf Wunsch der Gruppe waren hierzu alle Bürgerinnen und Bürger Hornburgs eingeladen, die Interesse an der Deutsch-Italienischen Freundschaft haben und vielleicht schon mal bei den Treffen mit den Freunden aus Montelabbate dabei waren. Der Sonntag begann um 9:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Gemeindehaus der Clemens Kirche. Anschließend begann ein Vorpro­gramm mit Besichtigung der Clemens Kirche, dass durch weitere Vereine unterstützt wurde.

Monsignore Dr. Alois Fechet, Pfarrer aus Motelabbate, hielt dann eine heilige Messe in der Clemens Kirche.

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Kirchenchor Hornburg unterstützt. In Italien ist es üblich, zu solchen Anlässen die Fahnen mit in die Kirche zu nehmen, die Hornburger Vereine waren dazu herzlich eingeladen. Begrüßt wurde zum Gottesdienst der stellvertretende Landrat Uwe Schäfer und Heike Schäffer, stellvertretende Landrätin aus dem Harzkreis sowie Ratsmitglieder. Mittags fuhren die Freunde wieder die etwa 1300 km zurück nach Montelabbate. In Ingolstadt wurde übernachtet und dann am Montag, dem 15. Mai, noch die KZ-Gedenkstätte in Dachau besucht.

Entstanden ist der Kontakt 1980 bei der Renovierung der Clemens-Kirche in Italien, dort waren vier Personen aus Hornburg zu Gast. Ein Jahr später war die erste Delegation mit dem früheren Bürgermeister Elso Renzi zu Gast in Hornburg. Im Jahr 1982 war der Spielmannszug Hornburg in Montelabbate zu Besuch. Im Jahr 2024 ist ein Gegenbesuch von Hornburg in Montelabbate geplant.