JHV – Harzklub-Zweigverein Lutter

Harzklub Lutter

Das neue Ehrenmitglied Dorothea Alms und der 1. Vorsitzende Henning Brunke


Zum Ehrenmitglied im Harzklub-Zweigverein Lutter wurde Dorothea Alms während der Jahreshauptversammlung im „Blickpunkt“ ernannt

Die Geehrte gehört dem Vorstand als Kultur- und Seniorenwartin an und organisiert seit vielen Jahren die Busfahrten des Harzklub-Zweigverein Lutter.

Der 1. Vorsitzende Henning Brunke gab einen ausführlichen Rückblick über das vergangene Jahr und über geplante Vorhaben. Es wurden wieder viele Veranstaltungen angeboten, die auch gut angenommen wurden. Besondere Höhepunkte der Veranstaltungen waren nach wie vor die Wanderungen und Busfahrten in der näheren und weiteren Umgebung.

Ein sehr wichtiger Punkt bei den Vorstandssitzungen ist die Erstellung des vierteljährlichen Veranstaltungskalenders

Alle angebotenen Wanderungen und Busfahrten werden von den zuständigen Personen im Vorfeld genau geplant. In diesem Zusammenhang bedankte sich der Vorsitzende bei allen Verteilern des Veranstaltungskalenders für die geleistete Arbeit. Ganz besonders bei Hermann Mull, der mit Lutter die meisten Haushalte zum Verteilen hat. Wichtig ist ja, dass jedes Mitglied auch das angebotene Programm erhält. Der Veranstaltungskalender für das erste Quartal 2023 kam leider erst kurz vor Beginn der ersten Veranstaltung, hierfür gab es persönliche Gründe, auf die der Vorsitzende nicht näher eingehen wollte.

In Zukunft wird der Veranstaltungskalender wieder in der gewohnten Form verteilt. Auch in den Tageszeitungen gab es wieder vieles über die gute Arbeit unseres Zweigvereins zu lesen. Klaus-Peter Süpke erstellt zu den einzelnen Berichten auch immer die entsprechenden Bilder. Durch gute Öffentlichkeitsarbeit und die vielen Bildbeiträge ist der Zweigverein weit über die Grenzen unseres Einzugsgebietes hinaus bekannt.

Der Besuch der älteren Mitglieder bei runden Geburtstagen kommt sehr gut an und soll auch so fortgeführt werden.

Die Stempelstationen wurden und werden weiterhin gut angenommen. Hier ist Lutter jedoch nicht mehr federführend zuständig.

Sehr glücklich und dankbar ist der Harzklub, dass die OHE-Hütte wieder bewirtet wird

Hierfür ein herzliches Dankeschön an Familie Fricke, das Konzept wird das ganze Jahr sehr gut angenommen. Henning Brunke wurde auch angesprochen, ob nicht der Harzklub mal einen Pendelverkehr für die älteren Mitglieder, die nicht mehr selbst fahren, anbieten kann. Hier wird der Harzklub für dieses Jahr zwei Termine anbieten. Der erste wahrscheinlich im Mai und der zweite im September. Das alljährliche Braunkohlessen hat leider im letzten Jahr nicht stattgefunden.

Im vergangenen Jahr konnten wieder einige Tische und Bänke repariert und Instand gesetzt werden. Zwei eifrige Bürger aus Alt Wallmoden haben sehr viel Spaß an der Sache und sind mit Herzblut dabei. Für dieses Jahr ist wieder geplant, sich die Tische und Bänke für das Gebiet des Harzklub Lutter anzusehen und dann zu entscheiden, wie es mit dem Instandsetzen weitergehen soll.

Weiterhin werden einige Schautafeln auf dem Walderlebnispfad ersetzt und instandgesetzt. Dies erfolgt federführend durch den Regionalverband Harz. Hier soll teilweise wie bei den Schildern der Aussichtsplattform zusätzlich der Text in Niederdeutscher Schrift erfolgen. Hierfür ist es vorgesehen, dass Henning Brunke in der nächsten Woche ein Ortstermin mit der Försterin und einem Mitarbeiter Hauptverbandes wahrnehmen wird.

Ferner wird bis spätestens Ende April 2023 der Meiler repariert worden sein, dieses ist ein leidiges Thema, aber der 1. Vorsitzende hat die verbindliche Zusage von Andreas Blanke, dass dieser Termin steht. Matthias Ahrens wird ebenfalls mit in das Boot genommen.

Bei den Instandsetzungsarbeiten kann der Zweigverein wieder auf die finanzielle Hilfe der Reddersen-Stiftung zurückgreifen

Die Werbeschilder am Pavillon am Osterholz-Parkplatz sind eine weitere wichtige Einnahmequelle für den Zweigverein. Die Zusammenarbeit mit dem Hauptverband des Harzklubs ist gut. Der Arbeitskreis 6 (Region Lutter) hat längere Zeit nicht getagt, dieses hat mit der Erkrankung von Waldemar Hensel zu tun, der diesen Arbeitskreis leider nicht mehr leiten kann.

Auf Initiative der Geschäftsstelle traf man sich vor zwei Wochen mit den Zweigvereinen des Arbeitskreises 6 hier in Lutter, um diesen Kreis wieder zu beleben. Man konnte sehen, dass alle Zweigvereine Probleme haben. Bei dieser Tagung wurde entschieden, dass der 1. Vorsitzende des Zweigvereins Salzgitter und Henning Brunke den Arbeitskreis als Team zu führen.

Die Dienstagswanderungen sind auch immer sehr beliebt, so berichtete der Wanderwart Klaus-Peter Süpke

Es wurden Wanderungen zur Innerstetalsperre, OHE-Hütte, zum Heringsessen, Lavesweg, zum Jägerhaus und rund um Lutter durchgeführt, immer um die zehn Kilometer betrug eine Strecke. Wanderwart Klaus-Peter Süpke gab bekannt, dass er aus gesundheitlichen Gründen die Wanderungen nicht mehr durchführen kann. Dorothea Alms gab bekannt, dass die Busfahrt am 16. März in den Harz ausverkauft ist.

Am Mittwoch 12. April geht es nach Wolperode zu Sprengel, Abfahrt 14:00 Uhr. Am 18. Mai wird es eine Spargelfahrt in die Nähe von Nienburg geben, Abfahrt 10:00 Uhr, außerdem am 15. Juni in den Solling, Abfahrt 13:00 Uhr.

Ortsbürgermeisterin Karin Rösler-Brandt dankte im Namen vom Ortsrat und der Stadt Langelsheim für die geleistete Arbeit. Sie ist froh, dass so viele Besucher hier erschienen sind und dass jeder Verein es in den schwierigen Zeiten geschafft hat am Leben zu bleiben. Durch das Leader Programm könnte man eine Förderung für die Wanderwege erhalten, so die Ortsbürgermeisterin.

Henning Brunke hatte zum Schluss eine Bitte an die Versammlungsteilnehmer, sollte der Zweigverein nicht kurzfristig neue und vor allem jüngere Mitglieder bekommen, sieht er die Existenz dieses Zweigvereins sehr stark gefährdet. Darüber sollten sich alle Gedanken machen, ein mahnendes Beispiel ist der Zweigverein in Braunschweig, der leider aufgelöst werden wird.

Die Dienstags-Wanderung findet jeden 1. Dienstag im Monat, Treffpunkt 13:00 Uhr am Marktplatz.
Die OHE-Hütte ist jeden 2. Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.