JHV-Feuerwehr Schladen

Ehrungen FFW Schladen

Geehrte und Beförderte von li: Gerhard Muth (noch stellvetr. Ortsbrandmeister), Paul Bienek, Marc Ruhland, Hendrik Heuer, Albert Rühe, Matthias Braun (neuer stellv. Ortsbrandmeister), Jan Simons (Ortsbrandmeister)


Das Thema der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schladen im Dorfgemeinschaftshaus hieß: „Zusammen positiv in die Zukunft“

Albert Rühe wird vom Regierungsbrandmeister geehrt

Einen verdienten Feuerwehrmann konnte der Regierungsbrandmeister Tobias Thurau für 60 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr auszeichnen. Der Oberbrandmeister Albert Rühe erhielt das Feuerwehrehrenzeichen für die Verdienste und Anerkennung im Brandschutz und bei der Hilfeleistung der Feuerwehren vom Landesfeuerwehrverband. Albert Rühe war bis Mitte des vergangenen Jahres noch Leiter der Alters- und Ehrenabteilung.

Der 1. HFM Michael Geiger erhielt das Niedersächsische Ehrenzeichen für 40-jährige Dienste im Feuerlöschwesen verliehen.

Marc-Alexander Rühland wurde zum Oberfeuerwehrmann und Paul Bienek zum Hauptfeuerwehrmann. Neue Schulterstücke erhielt Hendrik Heuer bei der Ernennung zum Löschmeister.

Ortsbrandmeister Jan Simons berichtete von einem einsatzreichen Jahr 2022

Es gab 102 Einsätze, aufgeteilt in 24 Brandeinsätze, 16 Fehlalarme, entweder Heimrauchmelder oder Brandmeldeanlagen und 62 Hilfeleistungen, diese ergibt 1720 Stunden. Die 62 Hilfeleistungen setzten sich aus Verkehrsunfällen, Brandsicherheitswachen, Türöffnungen, Rettungsdienstunterstützung, Fahrzeugüberführungen FTZ, Tierrettung und Ölspuren.

Für 24 Seminare und Lehrgänge wurden 400,5 Stunden benötigt. Lehrgänge auf Gemeindeebene: 2 Truppmannausbildungen Teil 1, ein Erste-Hilfe-Kurs, eine Truppmannausbildung Teil 2 und 8 Absturzsicherung Modul 1.

Die Lehrgänge beim Landkreis: 3 Maschinistenlehrgänge, ein AGT-Lehrgang, 2 Fahrtsicherungslehrgänge, eine Weiterbildung BSE und ein Führerschein Klasse C.

Lehrgänge an der NABK Celle: 1 Truppführerlehrgang, 1 Gruppenführer Teil 2, 1 TH-Lehrgang und 1 AGT-Beauftragten.

Mit Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr und aktive Feuerwehr wurden 5503 Stunden Dienst geleistet.

Die Ortswehr hat im vergangenen Jahr 2 Adelit-Lampen für den MTW, 1 Sichtschutzwand, 1 Personenschutzschalter, 1 Verteiler, Schleuderketten für das HLF, Umrüstung PA-Geräte auf 1 Flaschengeräte, sowie die neue Heckbeklebung vom HLF/TLF von der Gemeinde erhalten. Durch Spenden konnte die Wehr 1 Notfallrucksack, 1 Schlauchhaltesystem, 50 Wollmützen anschaffen.

Die Mitgliederzahl beträgt: 48 aktive, 12 Alters- Ehrenabteilung, 14 in der Jugendfeuerwehr, 18 in der Kinderfeuerwehr und 274 Fördernde.

Andreas Stieler als Leiter der Alters- und Ehrenabteilung berichtete, dass man sich immer jeden ersten Dienstag im Monat trifft.

Im vergangenen Jahr wurden ein Grillabend, Oktoberfest und eine Karnevalsveranstaltung ausgerichtet.

Bürgermeister Andreas Memmert berichtete, dass die Gemeinde 380.000 Euro für den Brandschutz im Haushalt ausgeben wird und für Investitionen 2,3 Millionen für die Feuerwehr vorgesehen sind

Hinzu kommen noch 50.000 Euro Architektenkosten für den Anbau des Gerätehauses in Wehre. Für die Ortswehr in Isingerode wird ein neues Fahrzeug TSF-W im Mai angeschafft, die Kosten betragen 180.000 Euro, wovon es aber 140.000 Euro an Zuschuss gibt. Außerdem erhält Wehre noch ein neues TSF-W angeschafft. Ebenfalls gibt es noch einen Kommandowagen für 40.000 Euro und Abbiegeassistenten und Rückfahrkamera für sechs Fahrzeuge für 15.000 Euro.

Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski gab die neuen Einsatzzahlen bekannt: Insgesamt 316 Einsätze (+97), aufgeteilt in 112 Brand, 152 technische Hilfeleistungen und 52 sonstige Einsätze. In der Gemeinde sind 192 Männer und 45 Frauen aktiv, in der Jugendfeuerwehr 32 und in der Kinderfeuerwehr 67 aktiv dabei.

Regierungsbrandmeister Tobias Thurau überreichte ein Emailleschild für das Gerätehaus als Dank und Wertschätzung für die Feuerwehr an Ortsbrandmeister Jan Simons

Regierungsbrandmeister Tobias Thurau überreichte ein Emailleschild für das Gerätehaus als Dank und Wertschätzung für die Feuerwehr. Er bemängelte, dass die vielen Ausfälle von Lehrgängen in Celle nicht wieder aufzuholen sind. Sein Ziel ist es, alte Strukturen zu verändern.

Abschnittsleiter West Alexander Steeg berichtete, dass der Kreisbrandmeister ein neues Fahrzeug erhält und der Landkreis neue MTW für einige Ortswehren angeschafft werden. Ein Wechsellader ist bestellt und einige andere neue Fahrzeuge. Das Problem ist nur, das es auf der FTZ wenig Platz zur Unterstellung gibt. Entweder es muss einmal umgebaut werden, oder ein neuer Standort in vielen Jahren geplant werden. Demnächst wird der Kreisbrandmeister auch Sprechstunden abhalten.

Für den neuen Ortsbürgermeister Michael Hausmann war es der erste Auftritt bei der Feuerwehr in seinem neuen Amt. Er selbst habe als aktiver Feuerwehrmann und als Schriftführer auch unter vier Ortsbrandmeistern das Amt ausgeübt. Die Wehr kann stolz sein, dass der Kontakt seit 1990 zur Partnerwehr nach Derenburg besteht.

Der Feuerwehrausschussvorsitzende Nils Beckmann überbrachte Grußworte und ist stolz aus die Jugendfeuerwehr, die den Bestand immer erweitert.

Der Ortswehrleiter Rene Selle von der Partnerwehr aus Derenburg ist froh, dass der gute Kontakt auch nach 33 Jahren noch besteht.

Homepage Feuerwehr Schladen