JHV Schützenverein Lochtum


Der 1. Vorsitzende Ralf Jahns eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder.

Sein besonderer Gruß galt den 59 Anwesenden, darunter den Majestäten, dem Ehrenvorsitzenden Wilfried Höpfner, den Ehrenmitgliedern, dem Ortsvorsteher Manfred Dieber und den Vertretern der örtlichen Vereine und Verbände.

Ein Höhepunkt in seinem Jahresbericht war der Besuch von RTL-Nord im Schützenhaus, an welchem die Lochtumer Olympiateilnehmerin Jolyn Beer interviewt wurde. Dies sei eine gute Werbung für den Schützenverein Lochtum gewesen. Im weiteren Verlauf würdigte er das herausragende Abschneiden von Jolyn bei den Weltmeisterschaften in Kairo. Sie errang eine Einzelmedaille in Gold im KK-Liegendkampf, eine Goldmedaille mit der Mannschaft im KK3-Stellungskampf und einer Bronzemedaille im Mixed KK-liegend.
Anschließend gab es Jahresberichte von der Damenleiterin Bärbel Sturm, des Jugendleiters Waldemar Sodtke und des 1. Sportleiters Rudolf Matschke, der über die weiteren sportlichen Erfolge berichtete.

Ralf Jahns kann Amt des 1. Vorsitzenden nicht länger ausüben

Bevor es zu den Neuwahlen der Gruppe A des Vorstandes kam, bat der 1. Vorsitzende Ralf Jahns um das Wort und gab eine persönliche Erklärung ab. Er ging ausführlich auf seinen Gesundheitszustand ein und erklärte den Mitgliedern, warum er für eine weitere Amtszeit dem Verein nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Die Präsenzpflicht, die ihm als 1.Vorsitzenden obliegt, konnte er schon seit Juni des vergangenen Jahres nicht oder nur sehr bedingt nachkommen. Da die Gesundheit das höchste Gut ist und er dem Verein keinen öffentlichkeitswirksamen Schaden zufügen möchte, habe er sich schweren Herzens entschieden, seine 20-jährige Vorstandsarbeit zu beenden.
Schriftführerin Petra Jahns schlug der Versammlung auf Beschluss des Vorstandes vor, dass der 2. Vorsitzende Mirko Schulze den Verein zunächst kommissarisch führen solle, weil dieser derzeit eine Wahl zum 1. Vorsitzenden nicht in Erwägung zieht. Die kommende Zeit wolle man nutzen, um Gespräche zu führen, damit das Amt möglichst schnell wieder besetzt werden kann. Die Versammlung sprach sich mit einer Enthaltung für diese Lösung aus.

Sportleiter Rudolf Matschke nahm eine Ehrung des scheidenden Vorsitzenden Ralf Jahns vor und ließ das Wirken des Schützenbruders im Verein Revue passieren. Nach seinem Eintritt in den Verein 2001 sei er bereits 2003 in den Vorstand als Schriftführer gewählt worden und übernahm später das Amt des Schatzmeisters, bevor er 2020 nach dem Ausscheiden vom Ehrenvorsitzenden Wilfrid Höpfner die Vereinsführung übernahm. Es sei besonders bedauerlich, wenn eine Amtszeit nun gesundheitsbedingt so zu Ende gehe. Er bedankte sich im Namen desVorstandes für die geleistete Arbeit und überreichte Jahns eine Ehrengabe.
Der 2.Vorsitzende übernahm die Versammlungsführung. Der Vorstand schlug Schatzmeisterin Beate Beer, Damenleiterin Bärbel Sturm, Schriftführerin Petra Jahns, Jugendleiter Waldemar Sodtke und Sportleiter Rudolf Matschke zur Wiederwahl vor. Der 2.Vorsitzende schränkte ein, dass Petra Jahns sowie Waldemar Sodtke sich nur für ein weiteres Amtsjahr bereit erklärt haben. Alle Vorgeschlagenen wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Ehrungen

Anschließend konnten einige Mitglieder für 10-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden: die Schützenschwester Kerstin Kampe sowie die Schützenbrüder Jörg Caspar, Stephan Breustedt, Elias Pasewalck und Roland Bruckmann. Für 25-jährige Treue zum Verein wurden Nathalie Hartje, Thomas Wecken und Sebastian Böhm geehrt. Für Schützenbruder Waldemar Sodtke wurde eine Ehrung vom Schützenfest nachgeholt. Er wurde mit der Ehrennadel in Silber vom NSSV ausgezeichnet. Die Schützenbrüder David Hartmann und der 2. Vorsitzende Mirko Schulze erhielten für ihre schießsportlichen Erfolge die Leistungsnadeln vom NSSV.

Der 2. Vorsitzende verlas einen Antrag der Schützenschwester Teresa Klingenberg: „Hiermit beantrage ich einen zum Hirschkönig vergleichbaren Königstitel für die Damenabteilung“.
Nach einer regen Diskussion wurde über einen Antrag von Horst Sturm, welcher durch Manfred Dieber erweitert wurde, abgestimmt: zukünftig schießen Schützenschwestern und Schützenbrüder gemeinsam auf den Hirschkönig (laufende Scheibe).

Termine:

Anschießen (10. April)
Tanz in den Mai (30. April)
Pfingstschießen (28. Mai)
Schützen-und Volksfest (16. bis 18. Juni)
Königsessen (1. Juli)
Abschlussschießen (12. November)

Mehr auf der Homepage des Vereins