Jahresbericht der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gielde

Ortsbrandmeister Nils Bremer und Jonas Bothe ehren Jannis Zalesinski


Bericht der Feuerwehren

Im vergangenen Jahr war die Kinderfeuerwehr „Löschkits“ auf 26 Kinder angewachsen, am Ende des Jahres sind vier Kinder in die Jugendfeuerwehr (JF) übergetreten, das berichtete der Kinderfeuerwehrwart Jens Thiele in seinem Jahresbericht von 2022. Aufgrund von Corona konnte erst wieder im April mit den Diensten begonnen werden. In den 12 Diensten wurde sich mit feuerwehrtechnischem Dienst und Erste Hilfe befasst, aber auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz.

Bei den Diensten haben die Kinder 381 Stunden und die Betreuer 256 Dienststunden geleistet. Die Dienstbeteiligung lag bei den Kindern bei 94 Prozent und bei den Betreuern 71 Prozent. Die Highlights waren der Tag der KF in Baddeckenstedt mit zwei Gruppen (10 Kinder), die Brandflohabnahme mit drei Kindern in Halchter und der Abschluss in der Jumbo Oase in Salzgitter mit 20 Kindern, wo alle viel Spaß hatten.

Zur KF gehören 17 Kinder aus Gielde, 3 Kinder aus Beuchte und vier aus Isingerode im Alter von sechs bis zehn Jahren. Es können keine weiteren Kinder aufgenommen werden, da die Kapazitätsgrenze schon überschritten ist. Außerdem besteht schon eine Warteliste. Seit der Gründung im August 2016 waren schon 50 Kinder dabei, über 20 wurden bereits in die JF übergeben. In diesem Jahr werden Kinder und Jugendliche in die Einsatzabteilung übergeben, die bereits beides durchlaufen haben. Jugendfeuerwehrwart Jonas Bothe berichtete, dass Tannenbäume einsammeln und Wettkämpfe nicht möglich waren.

Aber Ostern ging es wieder bergauf, man konnte den Fackellauf zum Osterfeuer und den 1. Mai begleiten. Das erste Highlight folgte im Sommer auf Gemeindeebene, es trafen sich alle KF und JF zu einem Grillen mit den Grill-Ninjas. Es wurde weiter die FTZ besucht und den Kindern die Fahrzeuge und PA-Strecke praktisch gezeigt. Auf Gemeindeebene wurde in Schladen die Leistungsspangenabnahme ausgerichtet.

An 25 Diensten wurden 463 Stunden Dienst geleistet. Den Pokal für vorbildliche Teilnahme an den Diensten wurde an Jannis Zalesinski überreicht.

Feuerwehr Gielde bei facebook