JHV Wassersportverein Innerstetalsperre

Wassersportverein Innerstetalsperre

Hartmut Richter, Lothar Bierberg und Ralph Opitz


Einen Generationswechsel gab es auf der Jahreshauptversammlung des Wassersportverein Innerstetalsperre (WSVI) im Vereinsheim

Nach 22 Jahren als 1. Vorsitzender und 30 Jahren Vorstandsarbeit kandidierte Lothar Bierberg nicht wieder. Als Nachfolger wurde der bisherige 2. Vorsitzende Ralph Opitz von den Mitgliedern zum 1. Vorsitzenden gewählt. Von der Versammlung wurde Lothar Bierberg dann einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Lothar Bierberg blickte noch einmal auf seine Amtszeit zurück, so übernahm er den WSI von Margret Hüsmert, es standen damals große Probleme an, durch großen Mitgliederschwund war der Campingplatz und die Jugendabteilung nicht mehr vorhanden. Es konnte Maria Rhode gewonnen werden, um die Jugend zu führen. Im Jahr 2003 erfolgte der Verkauf von Liegenschaften durch die HWW und der Verein hatte beschlossen diese zu kaufen. Der Kaufpreis von 420.000 Euro wurde auf 129.000 Euro heruntergehandelt.

Ab dem 1. April 2004 war das Clubhaus dann im Besitz des WSVI. Im Jahr 2009 wurde durch Eigenleistung die Außenanlage neu gestaltet. Eine Verschmelzung von WSGI, SVID und WSVI erfolgte im Jahr 2012. Der Sanitärbereich wurde 2013 mit 9000 Stunden in Eigenleistung saniert.
Die 50-Jahrfeier wurde bei herrlichem Sommerwetter mit einer Außenveranstaltung gefeiert. Nach längerer Vakanz wurden im Jahr 2019 neue Pächter für die Vereinsgaststätte gefunden und der Verein verwaltet den Campingplatz in eigener Regie.
Eine längere Laudatio über Lothar Bierberg hielt das Vereinsmitglied Manfred Hagedorn, „Ein hervorragender Kapitän hat ein sicheres Schiff übergeben, denn der Verein ist seit 2020 schuldenfrei“.
Lothar Bierberg erhielt eine große Dankesurkunde von Monika Küppers, der Präsidentin des Deutschen Seglerbundes.

Ortsbürgermeister Hartmut Richter war über den guten Besuch erfreut, die Übernahme der Liegenschaften war eine gute Sache, denn heute wäre diese nicht mehr zu finanzieren. „Der Himmel weint, weil du aufhörst“, denn draußen regnete es in Strömen. „Es ist schwierig an Geld anderer Leute zu kommen, Spenden kommen nicht von alleine. Betteln, klopfen und Klinken putzen“, so Hartmut Richter. Der Wassersportverein Innerstetalsperre ist eine exzellente Außenwerbung für Langelsheim in ganz Deutschland und für die Innerstetalsperre sowie das Engagement im Jugendbereich und der Ferienpass, der immer viele Jugendliche anzieht.

Der erweiterte Vorstand hatte beschlossen Lothar Bierberg zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, die Mitglieder holten dieses nach und Hartmut Richter übernahm die Ernennung.

Aus folgenden Mitgliedern setzt sich der neue Vorstand zusammen:

Ralph Opitz (Vorsitzender)
Anja Ollhoff (Schatzmeisterin)
Lothar Bierberg (Ehrenvorsitzender)

Abteilung Segelsport:
Christoph Ehlert (Abteilungsleiter und 2. Vorsitzender)
Brigitte Heinl (Sportwartin)
Kathrin Opitz (Mitgliederverwaltung Segeln)
Lisa Skarba und Jan-Christian Kaufholz (Jugendwarte)

Abteilung Ruder- und Kanusport:
Petra Rodewald (Abteilungsleiterin Rudern, 3. Vorsitzende und Jugendwartin)
Jürgen Schulz (Stellvertretender Abteilungsleiter Rudern)
Wieke Zöller und Daniel Lenzer (Stellvertretende/r Jugendwart)
Anja Ollhoff (Kassenwartin und Mitgliederverwaltung)
Dr. Norbert Eidam (Sportwart Rudern).

Zahlreiche Mitglieder wurden für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt:
Christiane und Sven Oberbeck, Sandra Skarba, Harald Haumann, Christoph Ehlert, Kerstin und Oliver Ostermann (alle 10 Jahre)
Sarah und Moritz Jäger, Ralf Huwald und Daniel Beöczy (alle 20 Jahre)
Nadja, Petra und Jan Rodewald (alle 25 Jahre)
Lothar Bierberg und Werner Klose (beide 40 Jahre)
Mathias Haege (50 Jahre)

Die Schatzmeisterin Anja Ollhoff gab noch bekannt, dass die Theke der Gaststätte erneuert, die Überdachung der Terrasse saniert, der Steg restauriert und eine neue Seilwinde angeschafft werden sollte.

Markus Romainschick, 1. Vorsitzender von der DLRG-Ortsgruppe Langelsheim, überreichte einen ferngesteuerten LKW mit einem Segelboot als Fracht. Lothar Bierberg dankte für die kameradschaftliche Unterstützung vom DLRG in den vergangenen Jahren.

Homepage Wassersportverein Innerstetalsperre