50. Wilhelm Engel-Pokal-Schießen

50. Treffen der Schützen

Klaus-Dieter Fricke, Rüdiger Voigt, Udo Neuerer, Joachim Voigt


Zum 50. Mal trafen sich die Herren vom Schützenverein Schladen, der Schützengesellschaft Liebenburg und vom Schützenverein Jerstedt

Jährlich treffen sich die Vereine, um im sportlichen Wettkampf den Gewinner des Wilhelm Engel-Pokal zu ermitteln. Der damalige Landrat des Landkreises Goslar, Wilhelm Engel, hatte das Treffen ins Leben gerufen. Im Rahmen der Gebietsreform 1972 wurde Schladen dem Landkreis Wolfenbüttel zugeordnet. Schladen beteiligte sich bis dahin immer an den Rundenwettkämpfen des Kreisschützenverbandes Goslar.

Geplant wurde das Vergleichsschießen bei einem Schützenfrühstück in Liebenburg nach einigen Bierrunden

Wilhelm Engel war von 1958 bis 1971 über 21 Jahre der 1. Vorsitzende vom Schützenverein Schladen. Das 1. Schießen fand dann in Schladen, damals noch im alten Schützenhaus an der Oker, zusammen mit Liebenburg und Jerstedt statt.

Vor 25 Jahren in Schaden gewann Schladen und bei den Einzelwertungen Hermann Lachmund (Schladen), vor Kurt Fricke (Liebenburg), Erwin Apfelbaum (Liebenburg) und Heinz-Jürgen Wiechens (Schladen).

Nun traf man sich zum 50. Mal wieder in der Schießanlage im Dorfgemeinschaftshaus Schladen. Der ehemalige Schützenoberst Hartwig Bötel gab noch einmal einen Rückblick über die 50 Treffen. Immer dabei seit dem Anfang ist Horst Schultze aus Schladen. In Liebenburg trifft man sich seit 2014 bei Hubert Armbrecht zum gemütlichen Abschluss.

Ein wenig Ehrgeiz ist immer noch dabei, aber im Vordergrund stehen Spaß und Freude und die Gewissheit, dass man sich nicht aus den Augen verloren hat, auch wenn die Schladener inzwischen zum Landkreis Wolfenbüttel gehören. Das nächste Treffen lässt nicht mehr lange auf sich warten, denn alle drei Vereine besuchen sich bei den Schützenfrühstücken im Mai und Juni in den jeweiligen Orten.

Auch Ortsbürgermeister Michael Hausmann richtete Grußworte an die Teilnehmer im Schießheim. Hausmann ist selbst seit 43 Jahren Mitglied im Schützenverein. Schladen hat immer noch Beziehungen zum Landkreis Goslar, denn der Goslarer Adler und der Schladener Löwe sind im Wappen vereint.

Der 1. Vorsitzende Klaus-Dieter Fricke (Schladen) nahm die Siegerehrung vor

Bei der Mannschaftswertung siegte Liebenburg II, vor Liebenburg I, Jerstedt und Schladen. Bei der Einzelwertung siegte Udo Neuerer (Liebenburg 891 Ringe), 2. Platz Hermann Lüddecke (Liebenburg 886 Ringe), 3. Platz Hartwig Bötel (Liebenburg 886 Ringe), 4. Platz Alexander Just (Jerstedt 883 Ringe), 5. Platz Rüdiger Voigt (Liebenburg 880 Ringe).
Den besten Schuss hatte Michael Stieler mit sagenhaften 0,0 Teilern.

Nach der Siegerehrung wurde sich mit einem warmen Essen gestärkt und noch einige gemütliche Stunden verbracht.