Jugendbuchautor stellte Roman vor


Jugendbuchautor Christoph Scheuring stellte in der Vicco-von-Bülow Oberschule seinen Roman „Absolute Gewinner“ vor.

Diese Lesung ist in der Oberschule in den 6. Klassen der Start eines Projektes im Fach Deutsch zur Leseförderung. Innerhalb dieses Projektes stellen die Schülerinnen und Schüler ein von ihnen selbst ausgewähltes Kinder-und Jugendbuch im Unterricht vor und bereiten sich auf die Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels im Bündheimer Schloss vor.

In den ersten vier Unterrichtsstunden las Christoph Scheuring in der Klasse 6a, Klassenlehrerin Viola Marqardt und Isabell Schmidt sowie in der Klasse 6b, mit der Klassenlehrerin Julia Hermann und Klassenlehrer Christoph Binder seinen „Absolute Gewinner“ vor. Der 65-jährige Christoph Scheuring ist ehemaliger Redakteur des Spiegels, des Stern und der Bildzeitung. Inzwischen arbeitet er als freier Journalist und Autor.

Der Jugendbuchroman von Christoph Scheuring über Basketball heißt „Absolute Gewinner“. Er hat ihn geschrieben, um seinen Sohn zum Lesen zu animieren, so erzählte der Autor es den Schülerinnen und Schülern. Sein Sohn hat das Buch damals mit zwölf Jahren auch gelesen und es als „okay“ bewertet. Allerdings hatte Christoph Scheuring keinen Verlag für das Buch gefunden. Erst als er für seinen zweiten Jugendroman „Echt“, für den er einige Preise gewonnen hatte, einen Verlag gefunden hatte, wurde auch „Absolute Gewinner“ gedruckt.

Worum geht es in dem Buch?
Als Loser-Truppe und mit einem Hausmeister als Coach ein bundesweites Basketballturnier gewinnen? Das kann nicht funktionieren – dachte Luca jedenfalls, bis sich sein ungleiches Underdog-Team gar nicht mal so schlecht anstellte. Doch kaum beginnt er ein bisschen an seine Mannschaft zu glauben, ist der Trainer plötzlich verschwunden. Mitten im Turnier. Und das, obwohl es ihm so wichtig gewesen ist. Jetzt müssen sich Luca und seine Teammitglieder nicht nur auf dem Platz beweisen, sondern auch das Rätsel um den Hausmeister lösen. Dabei ahnen sie nicht, mit was für zwielichtigen Typen sie es zu tun bekommen.

Sein Sohn habe als Basketballspieler große Fortschritte gemacht, er spielt nun als 22-jähriger in der 2. Bundesliga.