Jugendfeuerwehr Vienenburg

Jugendfeuerwehr

In der Kaiserpfalz


Jugendfeuerwehr hatte Besuch aus dem Norden

Die Jugendfeuerwehr (JF) Vienenburg hatte vier Tage Besuch von der JF aus Westerholt in der Samtgemeinde Holtriem im Landkreis Wittmund. Im vergangenen Jahr war die JF Vienenburg zur Abnahme der Leistungsspange in Westerholt gewesen. Dort entstand der Kontakt nach Vienenburg und um die Jahreswende erhielt Jugendfeuerwehrwart Steve Holzheuer einen Anruf für einen Gegenbesuch.

In Vienenburg wurden die Gäste mit einem Spalier von Wasserstrahl empfangen, eine fünfstündige Anfahrt lag hinter ihnen. Insgesamt mit 14 Jugendlichen und vier Betreuern und zwei MTWs waren die Gäste gekommen. Dann wurden die Besucher vom Stadtbrandmeister Christian Hellmeier und Ortsbrandmeister Michael Jahn im Haus der Feuerwehr begrüßt.

Nach dem Grillen gab es eine Disco und geschlafen wurde in Zelten hinter der Feuerwache. Am Samstag ging es zur Besichtigung in die Kaiserpfalz und im Rammelsberg wurde der „Röderstollen“ erkundet. Anschließend ging es auf dem Marktplatz zum Glockenspiel und zu einem Stadtbummel. Am Abend wurde zum Kinobesuch eingeladen und es begann die 24 Stunden Übung. In der Feldmark wurde mit einem gestellten Unfall geprobt.

Anschließend war Nachtruhe, denn nach dem Frühstück musste ein Flächenbrand mit zusätzlichem Gebäudefeuer an der Schützenklause bekämpft werden. Am Nachmittag ging es nach Wöltingerode, hier wurde zusammen ein Löschangriff auf dem Frühlingsfest vorgeführt. Danach wurde die Brandmeldeanlage der Firma Neumann besichtigt. Nach dem Abendbrot gab es noch einen Einsatz am Hundeplatz bei Schacht I. Am Montag endete der Besuch mit einer Wasserschlacht, dann hieß es abbauen und Abreise.

Der JF Vienenburg gehören 18 Mitglieder und zehn Betreuer an. Dienst ist immer jeden zweiten Freitag, wieder am 9. Juni, immer ab 17:00 Uhr am Haus der Feuerwehr. Wer Interesse hat, kann gerne dort erscheinen. Im kommenden Jahr wird man sich auf dem Landeszeltlager der JF in Wolfshagen treffen. Im Jahr 2025 feiert die JF Westerholt ihr 25-jähriges Jubiläum.

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr