Leistungsüberprüfung in der Gemeinde Schladen-Werla

Leistungsüberprüfung

Gruppenführerin Lena Behrens aus Werlaburgorf hält stolz den Siegerpokal


Die Ortsfeuerwehr Werlaburgdorf hatte die Leistungsüberprüfung der Gemeinde Schladen-Werla gewonnen

Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski überreichte den Wanderpokal an die Gruppenführerin Lena Behrens. Den 2. Platz belegte die Wehr aus Gielde. Die beiden ersten Plätze werden die Gemeinde Schladen-Werla bei dem Kreisentscheid des Landkreises Wolfenbüttel vertreten.

Beide Mannschaften erhielten vom 2. Stellvertretenden Bürgermeister Tobias Schliephake ein Geldgeschenk von der Gemeinde Schladen-Werla. Den 3. Platz belegte Isingerode, der Platz vier ging an Wehre, gefolgt von Beuchte. Eine Frauenmannschaft aus Gielde/Werlaburgdorf belegte den tollen 6. Platz. Platz sieben ging an Schladen II, den 8. Platz belegte Hornburg. Den 9. Platz errang Schladen I, hier konnte Gruppenführer Thomas Mietzner die Rote Laterne in Empfang nehmen, frisch aufgefüllt mit einer Flasche aus Wolfenbüttel.

Neue Module

In diesem Jahr gab es mal wieder neue Wettkampfbedingungen, diese bestanden aus drei Modulen: Eine Fahrprüfung, ein Löschangriff und das Kuppeln.
Eine Gruppe bestand aus neun Personen, ein Auslosen der einzelnen Positionen gehörte nicht mehr dazu, wie eine schriftliche Prüfung. Bei der Fahrprüfung musste der Maschinist das Löschfahrzeug über Schlauchbrücken fahren und anschließend einparken, hier musste genau ein 20 cm Abstand gehalten werden, sonst gab es Minuspunkte. Dann galt es vorwärts und rückwärts mit dem Fahrzeug durch einen Parkour zu fahren und keine Hütchen umzufahren. Bei jedem Durchgang wurde neu vermessen, denn jedes Fahrzeug hat eine unterschiedliche Breite.

Beim Löschangriff musste eine Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten hergestellt werden. Eine B-Schlauchleitung wurde bis zum Verteiler gelegt und ab Verteiler wurde mit einem C-Rohr 100 Liter Wasser in ein Fass gespritzt. Eine B-Schlauchleitung sollte auf Zeit gewechselt und anschließend weitere 100 Liter zum Ziel gebracht werden. Zum Abschluss hieß es Kuppeln, hier musste eine Saugleitung mit Knoten hergestellt werden.

Bei allen drei Modulen ging es um Zeit, dafür sorgten 15 Wertungsrichter, alles altbewährte Feuerwehrkameraden. Vor der Siegerehrung gab es Grußworte von dem Ortsbürgermeister von Schladen. Michael Hausmann dankte Isingerode dafür, dass sie nach dem neuen Einsatzfahrzeug schon wieder eine Veranstaltung ausgerichtet haben.

„Wir haben es geschafft, alle sieben Ortswehren sind für alle Notfälle gut vorbereitet“, so Tobias Schliephake, der den länger erkrankten Bürgermeister Andreas Memmert vertrat. Die Leistungsüberprüfungen dienen der Kameradschaft und der gegenseitigen Hilfe, so Schliephake. Am Abend hatte die Gemeinde Schladen-Werla zum Gemeindekameradschaftsabend, als Dank für alle ehrenamtlichen Feuerwehrdamen und -herren, in und vor das Feuerwehrhaus eingeladen. Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski konnte 100 Aktive begrüßen.

Leistungsüberprüfung
Leistungsüberprüfung
Leistungsüberprüfung
Leistungsüberprüfung
Leistungsüberprüfung
Leistungsüberprüfung
Leistungsüberprüfung
Leistungsüberprüfung
Leistungsüberprüfung
Leistungsüberprüfung
Leistungsüberprüfung
Leistungsüberprüfung