Kinder basteln Insektenhotels

Kinder und Eltern basteln Insektenhotels, Nistkästen und Fledermauskästen


Die Insekten haben es demnächst in Weddingen besser

Der Dorfverein Weddingen hat das Material angeschafft, Holzteile gesägt und die finanzielle Förderung durch die Bingo-Umweltstiftung organisiert. Mit diesen Mitteln wurden an zwei Sonnabenden mit 15 Kindern neue Insektenhotels gezimmert. Dabei haben Mama oder Papa lediglich mit dem Akkuschrauber assistiert.

Bienen und andere Insekten können nun ihre Eier, aus denen der Nachwuchs schlüpft, in die Löcher der verschiedenen Materialien legen. Dazu haben die Kinder unterschiedlich große Löcher in Blöcke aus Hartholz gebohrt.

In einen Schaukasten haben sie Röhren aus Holz und Plexiglas geschraubt, so dass die Entwicklung der Larve nach dem Schlupf verfolgt werden kann. Ein Bienenstein, hölzerne Bienenbretter, spezielle Dachziegel mit Hohlkammern, Schilfstängel und unterschiedlich dicke Pappröhren zählen ebenfalls zu den von Experten empfohlenen Fortpflanzungshilfen in jedem Hotel, erläutert Gunnar Breustedt vom Dorfverein Weddingen. Die besonders Fleißigen haben dazu noch 10 Vogelnistkästen und fünf Fledermauskästen angefertigt. Die Hotels, Vogelnistkästen und Fledermauskästen werden in den Gärten der Familien aufgebaut.