Kinder-Malaktion in Werlaburgdorf

Kinder-Mal-Aktion

Die Kinder und Eltern malten die „Abc-Schützen“


Zur Kinder-Mal-Aktion hatte der CDU-Ortsverband Werlaburgdorf alle Kinder mit ihren Eltern vor das Feuerwehr-Gerätehaus eingeladen

Die bereits im Dorf vorhandenen vier „Abc-Schützen“ sollten zum Schulbeginn von einer etwa ein Meter großen Mädchen- oder Jungenfigur, zusätzlich mit sechs weiteren Aufstellern, Verstärkung erhalten.

Vier „Abc-Schützen“ kommen an die Hauptstraße, nun sollen an wechselnden Standorten noch zwei in der 30er Zone hinzukommen. Hierbei handelt es sich um Kinder-Holzfiguren, die zur Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr anregen sollen. Im Vorfeld hatte die Einwohnerin Conny Rübesamen die Figuren aus Holzwerkstoff schon vorgearbeitet und die Kinder malten sie zusammen mit ihren Eltern mit Acrylfarben an. Anschließend werden die Figuren noch mit Klarlack versehen. Auf den zwei Schildern zeigen die Kinder „30“ und an den restlichen vier halten sie einen Ball in die Höhe. Alle sechs erhielten auch Namen: Cathy, Louisa, Karla, Carl, Horsti und Emil.

Seit etwa zehn Jahren kümmert sich die CDU Werlaburgdorf um diese Verkehrssicherung, so der Ortsbürgermeister Tobias Schliephake. Grundsätzlich sei die Verkehrssituation im Dorf vergleichsweise ruhig. Die Dorfeingänge sind in den Augen der Einwohner jedoch weiterhin ein Schwerpunkt und auch Beschwerden u.a. über Paketdienste und einzelne Anwohner, die zu schnell in den Nebenstraßen unterwegs seien, ständen regelmäßig auf der Tagesordnung.

Ortsbürgermeister Schliephake appelliert hier auch an alle Einwohner gegenseitig Rücksicht zu nehmen und soweit möglich freundlich das direkte Gespräch mit dem eiligem Nachbarn oder Boten zu suchen. „Vor der eigenen Haustür wünscht man sich schnell einen eigenen Blitzer. Wenn sich aber jeder im Dorf so verhalten würde, wie er es sich von anderen vor der eigenen Haustür wünscht, dann hätten wir doch schon viel gewonnen!“
Im Anschluss gab es Pommes und Getränke für alle Teilnehmer.

Kinder-Mal-Aktion
Kinder-Mal-Aktion
Kinder-Mal-Aktion

Comments are disabled.