Königsschießen beim KKS Vienenburg

KKS Vienenburg Könige 2023

KKS Vienenburg Majestäten 2023: Jörg Komendera, Nils Komendera , Felix Gründer, Lennart von Hof, Silke Gürtler, Detlef Gürtler, Dagmar Graf, Carola Reineke und Roswitha Meyer


Der KKS Vienenburg feierte das Königsschießen mit einem warmen Königsessen und Gästen in der Schützenklause

Das Königsschießen wurde mit dem Anschießen der amtierenden Damenkönigin Dagmar Graf und des großen Königs Jörg Komendera gestartet. Traditionell werden die Könige im KKS nur in Schützentracht mit Hut ausgeschossen. Alle Königswürden werden mit dem KK-Gewehr 50 m aufliegend ausgeschossen, nur die Jugend schießt mit dem Luftgewehr.

Beim Königsessen konnte die 1. Vorsitzende Anneliese Maskos in der bis auf den letzten Platz besetzten Schützenklause den Präsidenten des Kreisschützenverbandes Hartmut Richter, die befreundeten Gastvereine Schützengesellschaft Vienenburg, KKS Wiedelah, Schützenverein Döhren und Schützenverein Lengde begrüßen. Von der Stadt Goslar war kein Vertreter anwesend, nur Ratsherr Michael Deike gab sich die Ehre. Ganz fleißig war die Damenabteilung, sie teilte das Essen aus und räumte anschließend die Tische wieder ab.

Nach dem Königsessen nahm der Präsident Hartmut Richter die Ehrung von verdienten Mitgliedern vor

Die Geehrten: Anneliese Maskos, Walter Reineke, Marianne Sattler, Joachim Graf, Walburga Kosber, Detlef Etzrodt Heinz Fricke, Burghard Menneke, Frank Gürtler, Silke Gürtler

Heinz Fricke erhielt in Würdigung der Verdienste um das Deutsche Schützenwesen vom Deutschen Schützenbund das durch seine Hoheit Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha gestiftete Protektorabzeichen in Silber überreicht, außerdem erhielt er für 70 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold vom DSB.

60 Jahre – Goldene Ehrennadel-DSB: Hildegard Kosber und Heinz-Wilhelm Schwarze
50 Jahre, Goldene Nadel DSB: Frank Gürtler
40 Jahre, Goldene Ehrennadel DSB: Burghard Menneke
Goldene Ehrennadel des KSV: Walter Reineke
Silberne Ehrennadel des KSV: Marianne Sattler
Bronzene Ehrennadel des KSV: Silke Gürtler und Joachim Graf
Bronzene Nadel des NSSV: Walburga Kosber
Ehrennadel des NSSV in Bronze und die silberne Präsidentennadel: Detlef Etzrodt

Bei der abendlichen Königsproklamation öffnete die 1. Vorsitzende Anneliese Maskos den verschlossenen Umschlag vom Schießsportleiter Frank Gürtler und nahm dann die Proklamation vor:

Großer König: Detlef Gürtler
Große Königin: Silke Gürtler
Ringkönig: Jörg Komendera
Ringkönigin: Dagmar Graf
Hirschkönigin: Carola Reineke
Ehrenritter: Roswitha Meyer
Juniorenkönig: Nils Komendera
Jugendkönig: Lennart von Hof
Schülerkönig: Felix Gründer

Den Holger Gürtler Gedächtnispokal gewann in diesem Jahr Rosemarie Menneke.
Die Großen Könige, Ringkönige und die Hirschkönigin erhielten einen Ehrenteller der Stadt Goslar.

KKS Vienenburg
Der Spielmannszug der SMG Oker sorgte für die musikalische Unterhaltung

Für die musikalische Unterhaltung bei der Königsproklamation sorgten der Spielmannszug der SMG Oker, mit „Sang und Klang“, „Das Lieben bringt groß Freud“ und „Der Steiger kommt“.

Am Samstagabend wurde zu einem gemütlichen Abend in die Schützenklause eingeladen, die Herren sorgten für Gegrilltes und die Damen hatten Salate zubereitet.

Die Damenabteilung hatte am Sonntagnachmittag zu einer Kaffeetafel mit selbst gebackenen Kuchen und Torten eingeladen.

Zum Abschluss wurden alle Preise für die Glücksscheibe überreicht, hier beteiligten sich 17 Mitglieder:

1. Platz: Joachim Graf
2. Platz: Rosemarie Menneke
3. Platz: Dagmar Graf
4. Platz: Anneliese Maskos
5. Platz: Frank Gürtler