Kolpingladen spendete 19.500 Euro

10 Jahre Kolpingladen Schladen

Empfänger der Schecks, Gäste und Mitarbeiter


Am 1. März feierte der Kolpingladen „Am Markt“ sein 10-jähriges Jubiläum

Peter Koch, Leiter des Kolpingladen, begrüßte Bürgermeister Andreas Memmert, Franziska Kandora vom Kolpingwerk in Hildesheim, eine Abordnung aus Bremerhaven, die dort auch einen Laden betreibt und die Mitarbeiter vom Kolpingladen.

In den zehn Jahren konnten nun schon 182.000 Euro auf mittlerweile 65 Institutionen verteilt wurden. Insgesamt 19.500 Euro an Spenden wurde vom Kolpingladen am Jubiläumstag an elf verschiedene Institutionen, alle aus dem Gebiet der Gemeinde Schladen-Werla, überreicht werden.

4000 Euro erhielt der Kinderhilfsfonds „Kinder in Not – Gemeinde Schladen-Werla“. Seit 2009 werden in finanzielle Not geratene Familien und Bedürftige unterstützt. Kurzfristig hilft die Gemeinde Schladen-Werla mit Winterbekleidung, Schuhen oder im Sommer mit Familienkarten für die beiden Freibäder. Häufig wird mit Gutscheinen für Schuhgeschäfte oder gute Second-Hand-Angebote unterstützt, dafür werden immer ungefähr 11.000 Euro im Jahr benötigt. Im Jahr 2022 wurden 178 Hilfsanträge für Wintersachen, Klassenfahrten und Bädereintritt und Schwimmkurse bewilligt.

„Der Kolpingladen ist ein Erfolgsrezept geworden, es macht mir immer viel Spaß, ich hoffe er kann noch zehn Jahre hier bestehen“, so Bürgermeister Andreas Memmert.

Die Kindergärten „Im Winkel“, „Inselweg“ und „Stettiner Straße“ in Schladen sowie die KITA in Hornburg erhielten je 1500 Euro.

Die Clemens Grundschule in Hornburg 1500 Euro, das Geld wird für förderbedürftige Kinder in der Sprachförderung der 1. Klasse benötigt.

Auch der Trägerverein vom Stadtbad Hornburg erhielt 1500 Euro, dieses ist ein weiterer Schritt in 12 Jahren in Eigenregie zu überstehen.

Die Feuerwehr Schladen erhielt 2000 Euro für die First Responder Einheit.

Für den Schwimm- und Rettungsdienst Ausbildung will der DLRG- Ortsverein die 1500 Euro verwenden.

Der Förderverkreis der Werla- Schule hat für die 1500 Euro Schulkladden, Rucksäcke und Materialen für 20 Ukrainische Kinder gekauft.

Die vor vier Wochen neu gegründete Werlaburgdorfer Kinder- und Jugendfeuerwehr mit 17 Mitgliedern „Löschadler“ wird die 1.500 Euro für geplante Anschaffungen einsetzen.

„Dieses ist alles nur möglich durch ein tolles Zusammenspiel von Spendern, Kunden und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vom Kolpingladen“, sagte Peter Koch.

Der Laden gehört dem Kolping Bildungs- und Sozialwerk in Hildesheim an und wird darüber auch abgerechnet. Insgesamt 24 ehrenamtliche Helfer beider Konfessionen und Nichtmitglieder der Kolpingfamilie kümmern sich um den reibungslosen Ablauf im Kolpingladen.
Peter Koch holt rund um Schladen die Kleiderspenden von Personen ab, die keine Möglichkeiten haben, die Sachen selbst zu bringen.

Geöffnet ist der Kolpingladen am Markt 22, immer Dienstag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Homepage Kolpingladen